Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0

Suchresultate

Apps für die Schule [iPhone Apps]

04-2010_Apps-schule.png

Ein Kollege hat ein neues iPhone und möchte jetzt ein bisschen wissen, welche Apps ich für was empfehlen kann. Da dies vielleicht auch andere interessieren dürfte veröffentliche ich meine App Tipps in den nächsten Tagen hier im Blog.

Heute ist das Thema Schule. Es geht um die Erfassung von (Haus)aufgaben, Prüfungen und um Wörterbücher.

Zuerst ein paar Tipps für das Notieren von Aufgaben und Prüfungen:

Kalender (dabei)

Einige Kollegen setzen dabei ganz einfach auf den eingebauten Kalender des iPhones. Dort können die Aufgaben und Prüfungen einfach als Termin eingetragen werden. Am besten legt man sich dazu einen Kalender “Schule” an (geht nicht direkt auf dem iPhone!). Der Vorteil liegt darin, dass sich dieser ganz einfach per iTunes syncen lässt. Unter Mac OS X nach iCal und unter Windows in den Kalender von Outlook. Ich bevorzuge diese Variante nicht, da ich Aufgaben und Prüfungen nicht mit anderen Terminen vermischen will, sondern diese lieber getrennt in einer App verwalte. Auch sehe ich sie eher als Todo’s und nicht als Termine.

Things (11.00 CHF)

Things iPhone.pngIch verwalte meine Aufgaben und Prüfungen mit der Todoapp Things. Ich finde es praktisch, dass ich einfach jeden Task als einzelnes Todo eintragen kann und diesen nach dem Erledigen abhaken kann. Weiter gefällt mir vor allem auch die Möglichkeit der Synchronisation mit dem Desktopclient für Mac OS X. Leider geht diese momentan nur über ein WLAN in dem sowohl das iPhone, wie auch der Mac eingeloggt sein müssen. Da warte ich noch auf die Möglichkeit der Synchronisation über die Wolke, welche in Arbeit ist. Die Nachteile an Things sind der relativ hohe Preis und dass es nicht explizit auf schulische Tasks angepasst ist (was man nicht erwarten kann).

iStudiez Pro (3.30 CHF - Testversion)

iStudiez Pro-1.png iStudiez Pro ist für schulische Zwecke ausgelegt und hat ein sehr schönes Interface. Wenn man einmal seinen Stundenplan eingetragen hat wird dieser auch direkt auf dem Startbildschirm angezeigt und man kann jeweils dazu die Hausaufgaben und Prüfungen eintragen. Alles sehr bequem. Man kann sich sogar per Push-Benachrichtigung auf anstehende Aufgaben und Prüfungen aufmerksam machen lassen. Ich weiss nicht so genau, warum ich mich nie zur iStudiez Pro App durchringen konnte. Ich glaube es liegt daran, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die App irgendwohin zu synchronisieren. Das fehlt mir einfach.

Nun zum Thema Wörterbücher:

German English Dictionarz by Cole Zhu.pngDa habe ich nicht so viel Erfahrung. Für die Onlinenutzung empfehle ich Leo.org oder Google Translate. (Den Link am besten einfach auf dem Homebildschirm speichern.) Weiter habe ich dieses Deutsch Englisch Wörterbuch (iTuneslink) auf meinem iPhone, welches ich mal bei einer Gratisaktion abgestaubt habe. Empfehlen kann ich es nicht direkt, aber schlecht ist es auch nicht. Es gibt aber noch x Alternativen (iTuneslink) im AppStore.

Das sind meine Emphehlungen und Eindrücke rund um Apps auf dem iPhone für die Schule. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Empfehlungen habt, so meldet euch doch in den Kommentaren.

Apple Design Awards 2009

06-2009_adaw.png

Was in meinen Augen bei dem ganzen iPhone Rummel rund um die aktuelle WWDC untergegangen ist, sind die Apple Design Awards und Mac OS X allgemein. Denn es ist in meinen Augen immer noch das beste Betriebsystem der Welt und es wird auch immer noch stark aktiv weiterentwickelt (von Apple).

Um zurück zu den Apple Design Awards zu kommen. Ich möchte einfach mal auf die Seite von Apple verweisen, wo alle Gewinner gelistet sind. Ich denke es sind viele gute Apps die dort ausgezeichnet wurden und davon nutze ich Things auch aktiv. Billings hatte ich vor einiger Zeit mal angesehen, aber da kommt mal wieder das Weltbild der Amerikaner zum Zug. Ausser auf diesen Markt sind die Einstellungen nicht für z. B. die Schweiz anpassbar. Schade, denn die Apps gefiele mir sehr gut.

Bei den iPhone Apps kenne ich nur Tweetie, was bei mir aber immer noch hinter TwitterFon Pro ansteht…

Welches ist euere App, der Apps (Mac OS X oder iPhone)?

Dock & Applauncher [Stöckchen | Update]

05-2009_dock&applauncher.png

Es ist nichts neues, aber ich denke immer mal wieder interessant. Ich möchte mit diesem Stöckchen zum allgemeinen Dock-zeigen aufrufen! Zeigt doch euer Dock und schreibt kurz dazu, welche Apps sich dort befinden. Weiter würde es mich noch interessieren, war ihr denn so für einen Applauncher nutzt, um Programme zu starten, die nicht im Dock sind.

Mein Dock oben enthält folgende Apps: Finder, Things, Mail, NetNewsWire, Safari (4 Beta), ecto, Adium, iCal, Adressbuch, iTunes, Aperture, iPhoto, Pixelmator, Photo Booth, iMovie, Systemeinstellungen, TinkerTool, SubEthaEdit, CSSEdit, Espresso, Xcode, Interface Builder, EventBox und Cyberduck.

Als Applauncher verwende ich seit 10.5 Spotlight, denn das ist nun auch blitzschnell (für Apps) und reicht mir völlig.

So. Ich werfe das Stöckchen mal an Andi, Happy-Buudha und Mirko weiter. Fangen dürfen es aber auch gern andere…

Update (03.05.09 19:50): Es wäre cool, wenn alle, dessen Trackbacks nicht angekommen sind, ihren Artikeln noch manuell in den Kommentaren nennen würden. Dann verpasse ich auch keinen Beitrag von euch.

kleiner Mac OS X-Tipp nr.14

03-2009_macosx-tipp_tap.png

Wohl vielen schon bekannt, aber ich finde es trotzdem wichtig. Will man per Tastatur zwischen Apps wechseln bedient man sich einfach cmd+Tab. Für in die Gegenrichtung nimmt man cmd+shift+Tab.

Wenns jemand interessiert. Die Apps oben sind Finder, Eventbox, Espresso, NetNewsWire, Safari, Mail, ecto und Things.

2 Tipps zu Things

01-2009_things-tipps.png

Ich habe mir ja Things (sowohl für Mac und das iPhone) zugelegt. Dabei habe ich 2 nette Tipps dazu beim GTD-Spezialist Macoholic gefunden. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

  1. Direkt aus Mails (in Mail.app) einen Tasks erstellen. Das geht mit einem netten AppleScript und wird hier genauer beschrieben.
  2. Things auf mehreren Mac nutzen. Das geht auch recht simpel über Dropbox und wird hier vom Thorsten beschrieben.

Ich hoffe ich konnte euch mit den Tipps weiterhelfen und solltest ihr noch welche auf Lager haben, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren nennen und ich kann dann den Beitrag erweitern.

Things - Gekauft!

01-2009_things-gekauft.png

So. Ich hatte mich schon vor einigen Tagen hier mal gefragt, ob ich nun die Desktopversion von Things auch kaufen soll. Da morgen der Gutscheincode THINGSPRESALE20 abläuft hatte ich den heutigen Tag als Entscheidungstag festgesetzt. Bevor ich aber zuschlug, kam mir in den Sinn, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass es auch eine Edu-Version geben soll. Ich hatte nicht gefunden, also gleich mal bei Twitter nachgefragt und gleich 2 Antworten bekommen (danke nochmals). Es gibt eine. Juhu! Der Storelink findet sich einfach versteckt zuunterst auf der Seite des ‘normalen‘ Stores (direkter Link). Dort spart man noch mehr und zahlt noch 41.46 CHF (28.11 €), was ich angemessen finde.

Der einzige Bug, der mich bis jetzt an Things gestört hat, war dass gestern die Synchronisation mit der iPhone App nicht mehr wollte. Nach mehreren Versuchen half ein Neustart der Desktopapp.

Wie sieht es bei euch aus? Auch schon zugeschlagen?

Twitter die Zicke!

Da will man vor dem ins Bett gehen noch ein zwei Tweets rauslassen, kann diese aber weder in Twitterrific noch im Webinterface posten. Darum müsst ihr nun hier dran glauben….

  1. nice. update für die iPhone-App von Facebook (v2.1). Hoffe, dass sie nicht mehr so oft crasht….
  2. Twitter nervt und lässt einen nichts mehr posten….
  3. jetzt wird halt per Wordpress iPhone App “getwitter”….
  4. sollte sich angewöhnen, immer #Things zu syncen, wenn er den Mac verlässt. Wartet auf #onlinesync…

Update (09:23): Wie mein Namensvetter David meldet, sind meine Tweet gestern trotzdem angekommen (und oft doppelt). Habe diese nun wieder gelöscht…

Things - Ja oder nein?

12-2008_things.png

Ich bin mir gerade schwer am überlegen, ob ich mir Things zulegen soll. Die iPhone-App davon nutze ich in meinem Schulalltag täglich, um die Hausaufgaben und Prüfungen einzuschreiben und dann um mich auf diese vorzubereiten und die Aufgaben zu erledigen. Die Mac OS X-App liegt auch in meinem Programmordner, wird aber eher selten geöffnet und dann alle paar Wochen mal mit dem iPhone gesynct. Darum bin ich mir gerade unschlüssig, ob ich mit Things zum Einführungsrabatt von 20% bis zum 15. Januar hohlen soll….

Willst du die App mit 20%? Dann kannst du einfach den Gutscheincode “THINGSPRESALE20″ (ohne Anführungszeichen) beim Kauf eingeben.

Quiz des Tages [Auflösung]

08-2008_paket.png

Was ist in diesem Paktet?

Ein Tipp: es kommt von Apple aus den Niederlanden…

(mehr…)