Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


WWDC 2009 - Keynote [Nachlese - Update]

06-2009_wwdc-1.png

Ich lebe momentan gerade in deiner hektischen Zeit. Alles will/muss/soll gemacht werden. Darum hatte ich Glück, dass ich heute sogar den 1. Teil der Keynote per Liveticker verfolgen konnte. Danach ging es leider an eine (wichtige) Sitzung. Hier möchte ich nun mein persönliches Fazit zu den Themen der Keynote heute Abend abgeben. Währenddessen warte ich auf den Stream und werde den Beitrag immer wieder updaten, um ihn um ein weiteres Thema zu ergänzen. Beitrag fertig. Stream noch nicht da. Ich gehe ins Bett.

MacBook’s

06-2009_wwdc-macbookpro.png

Es war erstaunlich wie Apple schon mit einem Feuerwerk begann. Die 13″ MacBooks heissen jetzt auch MacBook Pro (wie die Gerüchte sagten) und bekommen mit den 15″ zusammen den eingebauten leistungsstarken Akku (bis 7h!!), ein neues Display und einen SD Karten Slot. Unglaublich. Finde ich einfach ein super Update und vor allem sind sei auch billiger geworden. So bezahlte ich vor rund einem Jahr noch 2′900 CHF (Edu) für das 15″. Nun kostet im Edu-Store sogar das 17″ weniger. Da entsteht schon fast ein habenwill! Ich weiss aber, dass ich sicher noch ein Jahr warten werde….

Safari 4

06-2009_wwdc-safari.png

Vor einiger Zeit als Beta released, gibt es seit heute Abend nun die offizielle 4.0 zum Download. Es wurde noch an einigen Ecken der UI geschraubt. So wurde der RSS-Button ausgewechselt, die Anzeige beim Lagen vergrössert und die Tabs wieder aus der Kopfzeile in eine eigene Leiste verbannt. Mit dem Laden- und Reloadbutton komme ich immer noch nicht zu recht und will wieder den alten Ladebalken! Sonst kann ich mich bei der Tableiste nicht entscheiden. Finde beide Ideen gut. In Sachen Human Interface Guidelines ist die Tableiste beim Release eindeutig besser und klarer. Da ich schon mit der Beta nie grosse Probleme hatte, denke ich auch, dass nun der Release auch stabil laufen wird.

Snow Leopard

06-2009_wwdc-snowLeo.png

Was in Mac OS X 10.6 (aka Snow Leopard) so alles neu sein wird könnt ihr hier nachlesen. Ich zumindest freue mich drauf. Es stellt für mich eine Entwicklung in genau die richtige Richtung dar. Die kleinen, aber feinen neuen Sachen werden mir sicher gefallen. Denn auch die Neuerungen unter der Haube sind sehr wichtig (z.B. Paralleliserung, QuickTime X oder der in Cocoa geschriebene Finder). Grandios finde ich auch den Preis von $29 (rund 30 CHF) für das Upgrade von 10.5. Darum freue ich mich auf das Release im September!

iPhone OS 3

06-2009_wwdc-iPhoneOS3.png

Gross neues zum iPhone OS 3 gab es nicht. Nur der Releasetag, der 17. Juni, wurde bekannt gegeben. Ich freue mich, dass das Update gratis auf mein iPhone 3G kommen wird und warte gespannt auf den 17.

iPhone 3G S

06-2009_wwdc-iPhone3Gs.png

Ich würde mal sagen es lag alles in den Erwartungen der Gerüchteküchen. Es ist sicher eine gute Evolution für das iPhone. Mehr auch nicht. Am interessantesten ist sicher die Spracheingabe und -ausgabe. Da wird auch interessant sein, wie gut es mit anderen Sprachen als Englisch funktionieren wird. Ob ich den Namen gut finden soll bin ich mir unsicher. Irgendwie erscheint er mir ein bisschen holprig… Da sich aber sonst nicht sehr viel geändert hat, kann ich getrost mein 3G noch für ein Jahr behalten und mich dann vielleicht auch ein neues freuen. Das neue OS bekomme ich ja sowieso.
In diesem Zusammenhang bin ich schon noch ein bisschen stolz, dass die Schweiz als sehr kleines Land, zu den ersten 8 Staaten gehört in denen das iPhone 3G S am 19. Juli erhältlich ist.

So. Das ist mein Fazit. Wie seht ihr es? Freut ihr euch auch auf den Schneeleoparden?

3 Kommentare zu “ WWDC 2009 - Keynote [Nachlese - Update] ”

  1. # 1 Burri meint

    Weiss man schon etwas über die Preise (mit und ohne Swisscom-Abo) in der Schweiz für das iPhone 3G S?

  2. # 2 Dave meint

    @Burri: Nein. Siehe den neuen Blogeintrag.

  3. # 3 Nicole meint

    Freu mich auch auf Snow Leopard, und zu dem Preis einfach Top :) Danke Apple :D