Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Wird es das iPhone 3G S bei der Swisscom geben? [Update 6]

06-2009_wwdc-iPhone3Gs.png

Das war komisch. Ich habe heute morgen die Pressestelle von der Swisscom bezüglich des neuen iPhone’s angeschrieben. Die Antwort war erstaunlich:

Apple hat interessante neue iPhone Geräte vorgestellt. Swisscom führt Gespräche mit Apple über eine mögliche Einführung in der Schweiz. Den Zeitpunkt eines Verkaufsstarts und genaue Konditionen können derzeit nicht bekanntgegeben werden.

Hä? Gestern meinte Apple noch, dass das iPhone 3G S in der Schweiz am 19. Juni eingeführt wird. Darum habe ich nochmals nachgefragt und eine deutliche Antwort bekommen, dass noch nichts bestätigt werden kann.

Was denkt ihr? Ist wirklich noch nichts bekannt? Pokert die Swisscom oder gibt es das neue iPhone nur bei Orange?

Ich denke es könnte auch einfach noch nicht durch das ganze Unternehmen sein und man gibt sich eher verschlossen gegenüber der Presse. Ich denke das iPhone 3G S wird es ab dem 19. Juni auch bei der Swisscom geben. Die Konditionen werden mit grösster Wahrschenlichkeit gleuch bleiben und mit dem “alten” iPhone 3G nach unten ergänzt.

Update (11:45): Brisantes Detail am Rande. Auf einer Slide der Keynote ist das Orange Logo. Das von Swisscom aber nicht. Das veringert meiner Meinung nach, wieder die Chance, dass das iPhone 3G S am 19. bei der Swisscom kommt. (Danke @skubo und @superpixel)
Update 3 (13:55): Wie es scheint ist diese Slide aus dem Zuammenhang gerissen und gehört zum Tethering. Auf der anderen Slide soll Swisscom drauf sein. Ich konnte es aber noch nicht kontrollieren.

Update 5 (17:30): Eine Richtigstellung zu den Slides
Es gibt keine Slide die die Mobilfunkanbieter zeigt, welche das iPhone am 19. Juni lancieren werden! Die Erste, von mir genannte zeigt diejenigen Anbieter, welche Tethering von Beginn weg unterstützen. Die verlinkte Slide von Sam zeigt diejenigen Provider, die MMS unterstützen werden.

Update 2 (12:06): Von Orange habe ich gerade eine offizielle Bestätigung bekommen, dass das iPhone 3G S am 19. Juni bei ihnen kommt. Details geben sie später in dieser Woche bekannt.

Update 4 (17:00): Bei Orange kann man das Update nun im Online Store vorbestellen und auch die Preispläne sind bekannt.

Weiter hat die Swisscom ausführlich zum iPhone 3G S und dem iPhone OS 3.0 Stellung genommen:

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am neuen iPhone 3G S.

Zum heutigen Zeitpunkt ist das Einführungsdatum der neuen iPhone 3G S Geräte noch unbekannt. Ebenso können wir Ihnen derzeit keine Informationen über die Preiskonditionen liefern. Momentan sind keine Vorreservationen möglich.

Falls Sie bereits im Besitz eines iPhone 3G sind, haben Sie ab 17. Juni 2009 die Möglichkeit über www.apple.com/chde/itunes/overview eine neue Software OS 3.0 herunterzuladen. Damit die neue Software auf das iPhone geladen werden kann, muss im iTunes ein Update auf die neue iTunes Version 8.2 gemacht werden. Die neue iTunes Software ist ab sofort auf http://www.apple.com/chde/itunes/overview/ (iTunes 8 ) verfügbar.

Ab 17. Juni 2009, nach dem Update Ihres iPhones, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Senden und Empfangen von MMS (die Aktualisierung der MMS-Funktion im Netz kann bis zu 2 Std. dauern. Danke für Ihr Verständnis)
  • Zusatzfunktionen bei SMS (Querformat, Weiterleiten, Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen ist anschliessend möglich)
  • Suche nach Inhalten (in einem oder mehreren Programmen)
  • Sprachmemos (Aufnehmen von Sprachmemos zur Weiterleitung, Bearbeitung oder Wiedergabe)
  • Einstellungen (neue Menupunkte und zusätzliche Funktionalitäten)
  • EAP-SIM (vereinfachtes Login auf den Swisscom Hotspots)

Update 6 (10.06.09 11:10) Nun bingt die Swisscom das iPhone 3G S auch offiziell.

29 Kommentare zu “ Wird es das iPhone 3G S bei der Swisscom geben? [Update 6] ”

  1. # 1 Marc meint

    korrektur: gemäss apple sollte es am 19. juni in der schweiz erhältlich sein.

  2. # 2 capo meint

    19. Juni, nicht Juli ;)

  3. # 3 amade.ch meint

    19. juli? also die nzz schreibt was vom 19. juni. würde ja auch passen, wäre nämlich ein freitag. ich rechne schon damit, dass es das 3g s auch bei swisscom gibt. allerdings sind die swisscom-kunden, die bloss zweijährige verträge abschliessen durften, jetzt ein wenig die verarschten…

  4. # 4 Dave meint

    Sorry. Tippfehler 19. Juni stimmt…

  5. # 5 bireweich meint

    @Dave
    Swisscom hält sich wie immer bedeckt was das iPhone betrifft, man will verhindern das zu Früh Informationen über die Preisgestalltung an die Öffentlichkeit gelangt. Sobald ich aus unseren Produktmanagern mehr herausbekommen habe als “Ich kann dir leider nichts darüber sagen”, werde ich natürlich informieren. Auf dem Keynote-Slide sind nicht alle Anbieter aufgelistet die das iPhone vertreiben, da fehlt z.B. noch die At&T.

    @Amade.ch
    Bei Swisscom kann man nicht nur einen 2-Jahresvertrag abschliessen, es ist auch möglich ein Abo mit einer Laufzeit von 12 Monaten zu beziehen, allerdings schlägt dies natürlich auf den Gerätepreis. Bei der Spezialaktion vom letzten Sommer war es aber tatsächlich so das man mit einem iPhone einen 24Mt-Vertrag machen musste, verarscht wurde man jedoch nicht.

    Wir dürften aber gespannt sein wie es wietergeht, ich vermute das die nächsten Informationen seitens der Anbieter bald folgen werden.

  6. # 6 Ramon meint

    Hm ich glaube das war der Slide auf dem es um Tethering geht. Und dort war Swisscom nicht gelistet. Auf einem anderen Slide tauchte das Swisscom-Logo aber auf.

  7. # 7 Sam meint

    Auf einem der Slides gestern hatte ich deutlich das swisscom Logo gesehen. Da Orange in mehreren Ländern tätig ist, sagt meiner Meinung nach das swisscom Logo mehr aus über den iPhone-Launch in der Schweiz als das von Orange.

  8. # 8 Sam meint

    Hier hab ich noch ein Screenshot mit dem swisscom Logo für euch gefunden:
    http://cache.gizmodo.com/asset.....09-445.jpg

  9. # 9 Domenic meint

    Also dieses Slide zeigt ja lediglich jene iPhone-Anbieter, die das neue “Tethering”-Feature vom OS 3.0 von Beginn an anbieten. Da fehlt zum Beispiel auch At&t selbst, welche die alleinigen Vertreiber des iPhones in den USA sind. Zudem ist Orange ein französischer Konzern, der ja nicht unbedingt in erster Linie auf die Schweiz bezogen werden muss. Swisscom kann sich doch kaum leisten, das iPhone viel später zu launchen als Orange…

  10. # 10 Dave meint

    @bireweich: Dann bin ich gespannt, wenn die die Infos raus hauen.

    @alle: Danke für die Infos zum
    Slide. Ich werde das überprüfen sobald ich wieder nicht nur mit dem iPhone online bin.

  11. # 11 mmemichi meint

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Swisscom eine solche Gelegenheit nehmen lässt (, das iPhone 3G S zu verkaufen).

  12. # 12 Ramon meint

    Bei Orange gibts nun übrigens Preise.
    http://www.ramon.in/2009/06/09.....estellbar/

  13. # 13 amade.ch meint

    “verarscht” war nicht im sinne von “reingelegt” gemeint. vielmehr ist es halt einfach eine dämliche pseudokundenbindungsmassnahme der swisscom gewesen, kunden (nur?) zu beginn nur 24 mt-abos abschliessen zu lassen. würden die leute die preise wirklich vergleichen, würde eh praktisch niemand (über 27 und nicht in den bergen wohnend) ein swisscom-abo eingehen.

  14. # 14 Dave meint

    So. Die Frage um die Slides der Keynote mit den Anbietern ist geklärt (siehe 5. und wohl letztes Update).

    @mmemichi: Glaube ich eben auch nicht…

    @Ramon: Danke. Habe dich gleich verlinkt.

    @amade.ch: Wenn ich nicht unter 27 währe würde ich mir auch Überlegen zu wechseln…

  15. # 15 Renato meint

    Die Swisscom ohne iPhone 3G S? Wer glaubt denn sowas?? Die bedeuten sich hübsch auf eine ganzheitliche Kommunikation vor. Warum auch stressen? Ich schätze, morgen wissen wir mehr!

  16. # 16 Patrick meint

    Orange bietet das neue iPhone nur mit ihren üblichen Preisplänen an. Bei Swisscom ist ähnliches zu erwarten. Heisst das, man muss für das Gerät wieder ein neues Abo lösen oder kann man das alte verlängern?

  17. # 17 Dave meint

    @Renato: Ich nicht… :)

    @Patrick: Meinst du bei der Swisscom oder Orange (bezüglich des Vertrags)?

  18. # 18 Marcel meint

    Ich kenne die Mediensprecherin der Swisscom sehr gut. Soll ich mal einen Versuch wagen …?

  19. # 19 Dave meint

    @Marcel: Gerne.

  20. # 20 Patrick meint

    @Dave: Swisscom

  21. # 21 michu meint

    @Marcel
    Wäre toll

  22. # 22 alterschwede meint

    es ist nun auch bei swisscom

  23. # 23 Dave meint

    @alterschwede: Danke. Habe es auch gerade gesehen. (mehr siehe nächster Post)

  24. # 24 bireweich meint

    Bei Swisscom kann man das iPhone ab dem 19. Juni beziehen, Preise sind leider noch keine bekannt

    http://krz.ch/8445cf

  25. # 25 Marcel meint

    … dann hat sich mein Nachfragen bei der Swisscom-Mediensprecherin bereits erledigt. Prima :-)

  26. # 26 Dave meint

    @Marcel. Genau. Trotzdem Danke für das Angebot. :)

  27. # 27 kuschti.ch meint

    iPhone 3G S bei Swisscom ab 19. Juni - bestätigt…

    Seit kurzem ist nun auch auf der Swisscom Website das neue iPhone 3G S aufgeführt. Dieses soll ab 19. Juni in allen Swisscom Shops verfügbar sein. Leider sucht man aber auf der Website noch vergebens nach Preisen, es werden nur die verfü…

  28. # 28 michu meint

    Könnte mir vorstellen, dass die Preise gleich sein werden.

  29. # 29 Dave meint

    @Patrick: Ich denke du kannst auch ein bestehend bei der Swisscom nutzen respektive auf das richtige Wechseln. Du wirst dann einfach wieder 2 Jahre gebunden sein…