Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Safari 4 Beta

02-2009_safari-4-beta.png

So. Heute wieder mal eine Mainstremnews. Es gibt seit heute Nachmittag eine Public Beta von der 4. Ausgabe des Applebrowsers Safari (sowohl Mac, wie auch Windows). Ich habe sie mir gerade geladen und schreibe meine neuen Entdeckungen hier gleich nieder und setze ein paar Screenshots dazu. Die komplette Featureliste kann man sich hier zu Gemüte führen…

Schon beim ersten Start wird man von der neuen Top Sites Ansicht begrüsst. (Ihr dürft drei mal raten was an erster Stelle automatisch erschien.. ;)) Was auch gleich auffällt ist, dass die Tabs sich nach oben in de Menüleiste (à la Opera/Chrome) verschoben haben… Dabei können sie nun leider nur noch am rechten oberen Ecken verschoben werden, was mich extrem irritiert.

Dave’s Blog → meine Klowand 2.0.png

Auch sonst hat sich seiniges in der Kopfzeile geändert. Der Reloadbutton ist nun, wie beim iPhone auch, direkt in der Adressleiste, was mir auch hier nicht zusagt.

Die History erscheint nun im CoverFlow-Modus. Hier ist wohl der einzige Ort, wo ich das auch mal sinnvoll finde. Was mir (wegen Twitter ;)) gleich aufgefallen ist, dass Screenshots der verschlüsselten Seiten automatisch nicht erstellt werden.

History-1.png

Für Entwickler interessant ist, dass auch der neue Inspector aus WebKit nun endlich den Sprung in Safari geschafft hat.

..png

So. Das waren meine Eindrücke. Die Beita könnt ihr hier für 10.4/10.5 und XP/Vista downloaden. Aber Achtung! Die Safari 4 Beta ist nur Englisch!

Wie sind eure ersten Eindrücke von Safari 4?

3 Kommentare zu “ Safari 4 Beta ”

  1. # 1 Felix meint

    Drei Worte:

    1. FIX… 2. SLICK… 3. APPLE-LIKE

    ich muss echt sagen, allein die Top Sites beeindrucken mich schwer… sehr schick.. und fix alles…

  2. # 2 Mladen meint

    1. Safari 4.0 ist bei mir nicht schneller. Manchmal lädt Safari sogar langsamer.
    2.Die Coverflow Ansicht brauch ich nicht. Ich weiß wie die Seiten aussahen.
    3.Wieso ist der Ladebalken im Hintergrund der adresszeile weg? Wieso :(?
    4. Top Sites. Naja. Geht so. Wenn man es besser bearbeiten kann wäre es super. Außerdem wird mein MacBook dann laut
    5. Tabs oben. Nicht so mein Ding.
    Das richtig gute sind die Vorschläge beim eintippen der URL.
    6.Der Inspecteur ist klasse :)

  3. # 3 Dave meint

    @Mladen:
    zu 1. Ich glaube auch nicht, dass was wirklich schneller ist. Denke das liegt an punkt 3, dass man das Gefühl hat.
    zu 2. Ich habe gemerkt, dass ich mich oft an Bilder/Avataren orientiere (Twitter, Kommentare (warum hast du kein Gravatar?) usw.)
    zu 3. ist mir, wie schon getwitter erst nach deiner Bemerkung wirklich aufgefallen, aber es hat schon seit Testbeginn dort was gefehlt…
    zu 4. nett und ich bin zu faul um was anzupassen. Soll Safari selbst machen… :)
    zu 5. Ich teste… ;)
    zu 6. Ja, aber noch buggy…