Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Reichen 250 MB?

Verbrauch mobiler Daten August 2008 - Juli 2010
(auf das Bild klicken, um es zu vergrössern)

Diese Frage stellen sich viele, wenn sie ein iPhone (oder ein anderes internetfähiges Handy) kaufen. Auch ich fragte mich damals, vor knapp 2 Jahren, beim kauf meines iPhone 3G und war bis heute unsicher. Nun habe ich mal meinen persönlichen Verbrauch aus den Rechnungen abgetippt und grafisch aufbereitet.

Wie ihr am Ergebnis oben sieht reicht es für mich nicht (mehr - Durchschnittlich 292 MB). Da bin ich froh, dass ich mit dem Xtra Liberty Mezzo nun 500 MB inklusive habe. Auffällig sind die beiden Julis. Das ist aber einfach erklärbar. Ich war im Sommerlager und habe über das iPhone Fotos hochgeladen, was sehr lange dauert (ohne UMTS) und Unmengen an Daten verbraucht. Sonst konnte ich eine tendenzielle Zunahme in den letzten 2 Jahren festellen, wobei die nicht sehr stark ist.

Und wie sieht es bei mir aus? Ich denke für andere können 250 MB ganz gut ausreichen. Ich nutze nämlich mein iPhone sehr oft und habe zu Hause kein WLAN, was den Verbrauch auch deutlich steigert.

Nun möchte ich euch, liebe Leserinnen und Leser, fragen wie es denn bei euch so aussieht? Wieviel verbraucht ihr so pro Monat? (Auch Grafiken sehe ich gerne ;))

5 Kommentare zu “ Reichen 250 MB? ”

  1. # 1 Florian meint

    Ich hab zwar kein iPhone aber ich hab 100mB frei im Monat und hab noch nie mehr als 20 verbraucht :D
    Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein iPhone, Android oder sowas ist und zum Surfen eigentlich ungeeignet.

    Grüße
    Flo

  2. # 2 KPNC meint

    Seit 1 Jahr benutze ich durchnittlich mehr als 500 MB pro Monat. Max war 800 und Min 450 (war in den Ferien). Ich surfe sehr viel (mind. 3 Stunden pro Tag) und benutze auch die tethering Funktion.

  3. # 3 Dave meint

    Okay. Ich nutze Tethering sehr selten. Sonst wäre mein Verbrauch auch nochmal deutlich höher…

  4. # 4 martin rechsteiner meint

    da ich auch gelegentlich mit tethering ins netz gehe, brauche ich schon ein paar mbs mehr, aber da ich beFree habe spielt das eh keine rolle :)
    (ich denke aber dass ich nicht einen bruchteil davon nutze da ich ja unfallbedingt viel zu hause bin und gar nicht gross zum surfen komme - auswärts meines WLAN)

  5. # 5 m_Blog » iPhone Datenverbrauch über zwei Jahre::. meint

    [...] bin der Aufforderung von Dave gefolgt und habe meine Handyrechnungen auch mal ausgegraben und analysiert. Dabei habe ich [...]