Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Meine must have Dashboardwidgets

Als 10.4 heraus kaum fand ich sie super. Danach die Flaute auf dem alten iMac, wo es eher schlecht als recht lief und seit dem MBP erleben sie bei mir wieder ein Revival. Ich sprechte von den Widgets und dem Dashboard dazu unter Mac OS X.

Der Guennersen über seine Widgets gebloggt. Darum bin ich auf die Idee gekommen auch mal meine “Must habe Dashboardwidgets” vorzustellen.

Notzzettel, Wetter und Umrechnen

03-2009_widgets-notzzettel.png

Diese sind alle bei Mac OS X dabei. Trotzdem finde ich sie auch nützlich. Wetter um zu schauen, wie das Wetter hinter dem Fenster ist, wenn ich den Kopf nicht drehen will. ;) Umrechnen für die Kurse zwischen Dollar, Euro und dem Schweizer Franken. Notizzettel für kurze Anmerkungen.

entiwi

03-2009_widgets-entiwi.png

Will ich mal irgend ein spezielles Zeichen für einen HTML-Seite, dann schaue ich in entiwi nach.

iStat pro

03-2009_widgets-istat-pro.png

Der Klassiker. Früher hatte ich die Infos in der Menüleiste. Da diese nun sowieso schon voll ist, bin ich auf das iStat pro Widget umgestiegen. Dabei habe ich alles vom CPU über das RAM bis zum Netzwerk im Überblick.

Minutes

03-2009_widgets-minutes.png

Dieses tolle Widget hatte ich schonmal hier im Blog vorgestellt. Damit kann man mit nur einem Klick einen Timer stellen und nach dem Ablauf einen Warnton, eine iTunes Playlist oder sonst was spielen/ausführen lassen

Web Clip

03-2009_widgets-webclip.png

Web Clip ist ja nicht direkt ein Widget, sondern seit 10.5 ein nützliches, zusätzliches Feature. Dabei kann man in Safari von jeder Website einen Ausschnit im Dashborad als Widget anzeigen lassen. So habe ich eine kurze Doku von POV-Ray in HTML geschrieben und kann diese nun einfach im Dashboard aufrufen.

Allgemein bleibt noch zu bemerken, dass die Widgets sehr speicherhungrig sind. Unter 2 GB RAM würde ich sie nicht nutzen. Seit ich 4 habe ist es noch toller, denn sie werden jetzt noch viel schneller geladen.