Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Das oder die App?

02-2009_das_die_app.png

Diese Frage stellte ich mir, als ich gestern wiedermal einen Tweet las, der ‘das App’ nannte.

Ich finde es heisst die App, weil es ja von Application oder/und Applikation kommt und dort heisst es für mich auch die.

Ich kann aber die andere Formulierung verstehen. Application heisst ja zu deutsch Programm und da heisst es das. Nur gefällt mir das viel weniger.

Wie sehr ihr das. Das oder die App? Begründung?

Das oder die App?

Zeige Ergebnisse

Loading ... Loading ...

5 Kommentare zu “ Das oder die App? ”

  1. # 1 Mladen meint

    Also ich schreib generell “Das App”, weil es sich besser anhört, aber ich glaub richtig ist: Die App(likation)

    Mhh.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich schreiben werden.

  2. # 2 Lasse meint

    Würde auch zu “die App” tendieren. Liest sich für mich auch besser :D

  3. # 3 Benedict meint

    Das übergeordnete Wort von App ist “Applikation”. Und somit feminin. Würde daher auf “Die App” tippen.
    Aber ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der Markteinführung von “Das Cola von Redbull”. Hier würde ich auch auf “Die Cola..” zurückgreifen.
    Ich glaube viele sehen hinter App immer “Das Programm” deshalb greifen Sie auf Das zurück :)
    Fazit: Jedem das seine, solange jeder weiß was gemeint ist :)

  4. # 4 Dave meint

    @Benedict: Ja, aber irgendwie bin ich immer verwirrt, wenn es das App heisst… (und will den Autor auf den Fehler hinweisen…)

  5. # 5 Germanist meint

    App also Applikation heißt nicht Programm sondern Anwendung! Daher die App, die Applikation, die Anwendung.