Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Finder weg

Finder weg.png

Ach, momentan schmiert mir der Finder von 10.4 am Band ab… K.A. warum. Vielleicht, weil nur noch ca. 3.7 GB auf der Festplatte frei sind?…

6 Kommentare zu “ Finder weg ”

  1. # 1 leu meint

    hmm, die 3,7 GB sollten noch lange reichen. Ich bin mit 10.4 jeweils soweit gegangen dass die E-Mails zwar geladen wurden aber nicht gespechert wurden weil 0 MB frei waren. Merkst du beim Arbeiten nicht mal. Ich würd mal schauen mit Cache X oder so einem Tool. Oder Rechte wiederherstellen. Da gibts einige Helferlein.

  2. # 2 jules meint

    Ich muss meinem Vorredner widersprechen… 3,7 GB sind schon arg wenig. Das Betriebssystem benötigt minimum ca. 5 GB einfach für Caches, virtuellen Speicher etc. pp. Besser sind 7 oder 10 GB. Außerdem würde ich mal den RAM überprüfen (Wenn du den in letzter Zeit verändert hast) und den allzeit-Burner: Rechte reparieren. Ich weiß nicht was für einen Rechner Du hast, aber mein iBook hab ich mit Growl, Perian und co. ziemlich zum Schwitzen gebracht. Falls Du also sowas installiert hast (oder sagen wir einfach, ziemlich viele Prozesse laufen hast), dann solltest Du über ein Ausmisten nachdenken. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Unter Speicher sollten die Seitenauslagerungen möglichst niedrig sein…

    BTW: ich hab Dir auch noch ein Stöckchen hergeschmettert ;)

  3. # 3 leu meint

    @jules
    Und ich bleibe dabei. Bei 3,7GB freiem Speicher läuft da alles noch rund! Sorry!

  4. # 4 Dave meint

    @ beide: Kenne alle eure Tipps und nach einem Neustart hält sich der Finder wider. Aber trotzdem Danke. Hatte lange Zeit einen PowerMac G4 und bei dem war die Festplatte oft komplett voll und es funktionierte alles. Jetzt habe ich hier momentan einen iMac G4 17″ und dessen Festplatte war bis jetzt noch nie so voll. Das es mit 7 oder gar 10 GB freiem Platzt besser läuft kann ich bestätigen und das ich auch mein Ziel für dass ich mir einfach mal Zeit zum ausmisten nehmen muss. Ram habe ich vor ca. 1/2 Jahr hinzugefügt und das wird auch erkannt (also keine Probleme). Rechte-Reparieren wäre mal wieder was (mache ich sehr selten). Ja, Jules ich habe viele solche Helfer und ich beobachte auch immer mal wieder die Seitenauslagerungen und die sind leider oft zu hoch. Ich weiss aber nicht, was ich von der Platte (resp. Startobjekten) werfen soll ;)

    @Jules: ja, habe das Stöckchen gesehen. war bis jetzt einfach zu faul um es zu posten, habe es aber schon noch vor ;)

  5. # 5 jules meint

    Hehe, na, einfach radiakl trennen. Ich hab das auch hinter mir. Hm. Ich glaube euch schon, dass ein Rechner mit nur wenigen MB Platz noch läuft, aber eben nicht mehr “rund”. Ich habs ja am eigenen Leib mitbekommen. Externe Festplatten sind dafür ne Lösung. Evtl. solltest Du auch überorüfen, ob der RAM richtig fest sitzt, aber i.d.R. sollte ein Problem da nicht erst nach einem halben Jahr auftreten.
    Mein Tipp: System komplett neu installieren und schauen, was Du tatsächlich brauchst. Also nur installieren, was Du auf jeden Fall nutzt (braucht man 4 Texteditoren, 5 Bildbeabeitungsprogramme etc. pp.) und solche Sachen wie Growl: sind die wirklich soooo wichtig? Na, muss aber jeder selber wissen.
    Was das Stöckerl betrifft: passt scho, war mir nur nicht sicher, ob der Pingback gefunzt hat ;)

  6. # 6 Dave meint

    Das es wirklich knapp ist mit 3.8 GB zeigt mein neuster Beitrag… :o