Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0

Suchresultate

Dock & Applauncher [Stöckchen | Update]

05-2009_dock&applauncher.png

Es ist nichts neues, aber ich denke immer mal wieder interessant. Ich möchte mit diesem Stöckchen zum allgemeinen Dock-zeigen aufrufen! Zeigt doch euer Dock und schreibt kurz dazu, welche Apps sich dort befinden. Weiter würde es mich noch interessieren, war ihr denn so für einen Applauncher nutzt, um Programme zu starten, die nicht im Dock sind.

Mein Dock oben enthält folgende Apps: Finder, Things, Mail, NetNewsWire, Safari (4 Beta), ecto, Adium, iCal, Adressbuch, iTunes, Aperture, iPhoto, Pixelmator, Photo Booth, iMovie, Systemeinstellungen, TinkerTool, SubEthaEdit, CSSEdit, Espresso, Xcode, Interface Builder, EventBox und Cyberduck.

Als Applauncher verwende ich seit 10.5 Spotlight, denn das ist nun auch blitzschnell (für Apps) und reicht mir völlig.

So. Ich werfe das Stöckchen mal an Andi, Happy-Buudha und Mirko weiter. Fangen dürfen es aber auch gern andere…

Update (03.05.09 19:50): Es wäre cool, wenn alle, dessen Trackbacks nicht angekommen sind, ihren Artikeln noch manuell in den Kommentaren nennen würden. Dann verpasse ich auch keinen Beitrag von euch.

Login Items [Stöckchen]

04-2009_login-items.png

Der fidel hat mir ein ein Stöckchen zugeworfen, in dem er nach meinen Login Items (dt: Startobjekte) fragt, die ich unter Mac OS X habe. Ich habe nicht so viele wie er. Ich musste feststellen, dass ich immer noch gleich viele habe, wie damals auf dem iMac G3….

So. Alle der Reihe nach:

  • textexpanderd - Programm hinter TextExpander (mehr zum Programm)
  • CoverSutra - iTunes in der Menüleiste & global bedienen
  • Sktitch - Screenshots und schnelles Bearbeiten (hier mehr)
  • Jumpcut - mehrere Zwischenablagen
  • Caffeine - kein (Bildschirm)Ruhezustand (mehr dazu)
  • GrowlHelperApp - App zu Growl
  • EventBox - Twitter, Facebook und das restliche Web 2.0
  • Tags - Alles taggen….
  • Dropbox* - Wer kennt das nicht?

Ich werfe das Stöckchen weiter an den Stefan, Duy und Mirko.

Falls ihr Fragen dazu habt, dürft ihr die gerne stellen.. :)

* Referer Link

Twitterclients für Mac OS X [eine Auflistung | Update 2]

04-2009_twitterclients.png

In letzter Zeit spriessen immer mehr Macapps für Twitter aus dem Boden. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, will ich hier alle Sprösslinge und auch ältere Bäume zusammenfassen. Eine Bedingung habe ich aber an alle gestellt. Es sollen native Mac OS X Apps sein, die ohne Adobe Air laufen!

  • Twitterific (Freeware mit Werbung; sonst Shareware) - Der Klassiker
  • NatsuLion (OpenSource & Freeware)
  • EventBox (Beta, Shareware) - Das ganze Web 2.0 in einer App
  • Nambu (Freeware)
  • Lounge (Beta, momentan Freeware) - Von einem Deutschen Entwickler
  • Bluebird (Beta, Freeware) - Das Küken
  • Pwitter (OpenSource & Freeware)
  • Tweetie (Freeware mit Werbung; sonst Shareware) - Der Showboy
  • Canary (OpenSource & Freeware)

Update (17:20): Ich habe mal noch überall ergänzt, ob es Freeware oder Shareware ist und welche Betas sind.

Update 2 (30.04.09 9:55): Ein weiteres Update. Fehlt noch einer?

Momentan halte ich sie mal sehr rudimentär. Kann aber gut sein, dass ich sie in Zukunft mal ausbaue und mit den Icons und einer kleinen Beschreibung bestücke…

Kennt ihr noch irgend eine App, die hier fehlt? Dann gerne in den Kommentaren nennen.
Welches ist euer Favorit?

kleiner Mac OS X-Tipp nr.14

03-2009_macosx-tipp_tap.png

Wohl vielen schon bekannt, aber ich finde es trotzdem wichtig. Will man per Tastatur zwischen Apps wechseln bedient man sich einfach cmd+Tab. Für in die Gegenrichtung nimmt man cmd+shift+Tab.

Wenns jemand interessiert. Die Apps oben sind Finder, Eventbox, Espresso, NetNewsWire, Safari, Mail, ecto und Things.

kleiner Mac OS X-Tipp nr.10

01-2009_dokicon-weg.png

Es gib eine eifache Lösung, wie man das Icon einer laufenden App im Dock nicht einblenden lassen kann. Zuerst musst das Programm geschlossen werden. Dann….

  1. Das gewünscht Programm auswählen und mit einem Rechtsklick “Pakentinhalt zeigen” auswählen.
  2. Danach macht man eine Dublikat von Programmname/Contents/Info.plist und öffnet das Original (am einfachsten mit dem Property List Editor).
  3. Nun sucht man nach dem Key “Application is agent (UIElement)” oder fügt ein Item mit dem Namen “LSUIElement” hinzu. (Sollte dabei schon der erste Key vorhanden sein, wird man Informiert.)
  4. Zuletzt setzt man noch einen haken bei der Value und speichert die Datei.
  5. Fertig.

Dabei muss man beachten, dass neben dem Icon im Dock auch das Menü des Programms ausgeblendet wird. Shortcuts funktionieren aber immer noch.

Nützlich finde ich das vor allem bei Programmen, die auch ein Icon in der Menüleiste haben. So habe ich es zum Beispiel bei EventBox gemacht. Per cmd+alt+ctrl+t rufe ich dann die HUD-Ansicht auf und den Resten erreiche ich über das Menüleistenicon.

General.png

Achtung! Ich übernehme keine Haftung, wenn etwas schief geht.
Ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme und aus diesem Grund
immer ein Backup der App oder der Info.plist-Datei machen!

P.S. Ja. Ich weiss es gibt auch Apps dafür. Leider weiss ich aber deren Namen nicht mehr… Okay. Ich habe sie nun. Entweder Dock Dodger (danke Robin) oder Dockless (beide ungetestet).

Der Google Reader Sync ist angekommen!

01-2009_eventbox_beta.png

Juhu! Ich habe lange darauf gewartet. Nun ist es in einer richtigen App für Mac OS X integriert. Nämlich in der aktuellen Beta von der Beta von Event Box, über die ich hier schonmal gebloggt habe. Damals sah ich kein Nutzen für mich. Nun mit dem Sync und der Integartion einer HDU-Ansischt sieht es schon besser aus.

Doch es stellt sich bei mir immer noch die Frage, ob ich eine Kostenpflichtige App (momentan für 12$ mit Gutscheincode IUSETHIS08) brauche oder mir nicht NNW für die RSS-Feeds und für Twitter Twitterrific und TwitterFon nicht reichen…

Wie seht ihr das? Schon Event Box gekauft?

Update (17.01.09): Da bei Apfelquack drüben 5 Lizenzen verlost werden, verlinke ich hiermit noch auf diesen Beitrag.

[via ad, nasendackel, thorsten und oliver]

Das Social Network in einer App

11-2008_eventbox.png

Das versucht Event Box. Gute Idee, das Interface ist eigentlich schön gestaltet, aber irgendwie doch nicht so praktisch für mich. Mir fehlt auch die Möglichkeit gleichzeitig meinen Status bei Twitter und Facebook posten zu können. Das ganze ist noch Open Beta. Es kann/wird sich sicher noch einiges ändern (z.B. HUD). Die Frage ist aber auch, lohnt es sich für die App die $20 zu zahlen oder reicht auch einfach die Freeware MoodBlast?