Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Twitterclients für Mac OS X [eine Auflistung | Update 2]

04-2009_twitterclients.png

In letzter Zeit spriessen immer mehr Macapps für Twitter aus dem Boden. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, will ich hier alle Sprösslinge und auch ältere Bäume zusammenfassen. Eine Bedingung habe ich aber an alle gestellt. Es sollen native Mac OS X Apps sein, die ohne Adobe Air laufen!

  • Twitterific (Freeware mit Werbung; sonst Shareware) - Der Klassiker
  • NatsuLion (OpenSource & Freeware)
  • EventBox (Beta, Shareware) - Das ganze Web 2.0 in einer App
  • Nambu (Freeware)
  • Lounge (Beta, momentan Freeware) - Von einem Deutschen Entwickler
  • Bluebird (Beta, Freeware) - Das Küken
  • Pwitter (OpenSource & Freeware)
  • Tweetie (Freeware mit Werbung; sonst Shareware) - Der Showboy
  • Canary (OpenSource & Freeware)

Update (17:20): Ich habe mal noch überall ergänzt, ob es Freeware oder Shareware ist und welche Betas sind.

Update 2 (30.04.09 9:55): Ein weiteres Update. Fehlt noch einer?

Momentan halte ich sie mal sehr rudimentär. Kann aber gut sein, dass ich sie in Zukunft mal ausbaue und mit den Icons und einer kleinen Beschreibung bestücke…

Kennt ihr noch irgend eine App, die hier fehlt? Dann gerne in den Kommentaren nennen.
Welches ist euer Favorit?

15 Kommentare zu “ Twitterclients für Mac OS X [eine Auflistung | Update 2] ”

  1. # 1 schiko meint

    Ich mag Nambu ja auch, aber muss es deshalb gleich zwei mal in der Liste stehen?

  2. # 2 Dave meint

    Woops. Nein. Habe ich geändert. Danke.
    Ich persönlich konnte mich mich mit Nambu nicht so wirklich anfreunden..

  3. # 3 gulup_jamun meint

    Bald kommt noch Beak - http://beakapp.com/ - dazu. Sieht spannend aus.

  4. # 4 Psychocean meint

    Pwitter ist Twiterrific in gut. Nutze das schon seit ein paar Wochen. Außerdem schwanke ich noch zwischen Lounge und Pwitter. Hätte Lounge nur die Keyboard controls von Pwitter …

  5. # 5 Dave meint

    @gulup_jamun: Oh. Der sieht wirklich nett aus… Werde ich aufnehmen, sobald es ihn gibt…

  6. # 6 Dave meint

    @Psychocean:
    Danke.
    Hatte ich auch mal gesehen… Ist nun auch in der Liste…

    Wenn du es bei Lounge ändern möchtest, würde es sicher über die Systemeinstellungen gehen, was aber recht umständlich ist…

  7. # 7 Mladen meint

    Twitterific - Joa Gut…
    NatsuLion - Geht, konnte mich nie damit anfreunden
    Eventbox - Super
    Nambu - Ganz ok
    Lounge - kA
    Bluebird - kA
    Pwitter - Nää

  8. # 8 Dave meint

    @Mladen: Geht mir ähnlich wie dir. Nur Lounge finde ich auch nicht so schlecht und Bluebird könnte interessant werden, weil eigne Themes erstellt werden könne…

  9. # 9 Adrian meint

    Naja..mein Favourite ist DestroyTwitter, aber Adobe Air magst du ja nicht :P

  10. # 10 Dave meint

    @Adrian: Ja. Air ist für mich fast ein Geschwür (wie auch der Rest der Adobeapps), obwohl ich einige nutze…

  11. # 11 Philipp / phoMac meint

    Auch wenn du Adobe Air anscheinend nicht besonders magst, kann ich Tweetdeck empfehlen. Ist allerdings recht gross (also Bildschirmgrösse nicht Speichergrösse) und füllt einen grossen Teil meines 24″ iMac aus.. Wenn man aber verschiedene Leute in Gruppen zusammenfassen möchte und die Gruppen noch einzeln anzeigen möchte find ich den schon recht praktisch.

  12. # 12 Dave meint

    @Philipp: Geht übrigens auch mehr oder weniger mit Nambu ;)

  13. # 13 Philipp / phoMac meint

    Das wär schon mal noch n Grund für Nambu… Ich glaub ich hab den bis jetzt auch mit nem anderen verwechselt, und der war nämlich nicht so toll…
    Da werd ich doch die nächsten Tage noch mal n Blick auf Nambu werfen.

  14. # 14 Dave meint

    @Philipp: Bin dann gespannt, wie du Nambu findest….

  15. # 15 sebastian meint

    Beak fehlt noch: http://beakapp.com/