Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Systemweites Tweetsheet [Mac OS X]

Tweet.png

Seit man unter iOS 5 von fast jedem Ort aus einen Tweet absetzen kann, wollte ich das gleiche schon ein paar mal direkt aus Safari unter Mac OS X machen. Irgendwann kam mir dann das Dienste-Menü in den Sinn. Das wurde ja unter 10.6 deutlich optimiert, auch wenn die Systemeinstellung dazu relativ unbequem ist bei einer langen Liste an Diensten. Aber zurück zum Thema. Mir ist aufgefallen, dass die offizielle App von Twitter einen Dienst zur Verfügung stellt, um direkt einen Tweet abzusetzen. Somit kann man einen systemweites Tweetsheet (mir ist kein besserer Name eingefallen) einrichten und zwar folgendermassen:

  1. Twitter.app gratis im App Store herunterladen.
  2. Twitteraccount in der Twitter.app eintragen.
  3. Den Tweet-Dienst in den Systemeinstellungen (Tastatur > Tatstaturkurzbefehle > Dienste > Dateien und Ordner > Tweet) aktivierten (falls das nicht automatisch geschehen ist).
  4. Am gleichen Ort optional einen Kurzbefehl (bei mir aktuell cmd+shift+T) vergeben.

Nun kann ich von überall, wo der Tweet-Dienst aktiviert ist mit cmd+shift+T einen Tweet schreiben, wobei der markierte Text übernommen wird. Um also aus Safari die aktuelle URL zu twittern muss ich zuerst die URL mit cmd+L markieren und kann sie dann schnell per cmd+shift+T einen neuen Tweet damit erstellen. Leider geht Twitter.app (logischerweise) auf, aber das geht mit meiner SSD sehr schnell und sie ist mit cmd+Q auch schnell wieder geschlossen.

Diese Lösung zeigt, wie ich die Tastaturbefehle unter Mac OS X liebe. Ich finde somit kommt man immer viel schneller zum Ziel, als mit der Maus. Leider habe ich das Gefühl, dass die Tastaturbefehle bei Apple nicht mehr so wichtig genommen werden, da es für die meisten neuen Funktionen unter Lion keine Standardbefehle gibt und teilweise auch gar nicht erst festgelegt erden können. Schade.