Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Windows auf dem Mac

06-2009_windows-auf-mac.png

Anstatt die Fragen per Mail zu beantworten mache ich das hier auch mal gerne als Blogpost. Die Frage lautet:

Wie kann ich auf meinem Mac ein Windows installieren?

Dafür gibt es generell 2 Möglichkeiten, die ich hier kurz erklären werde:

1. per Reboot

Diese Version wird direkt von Apple in Mac OS X (ab 10.5) unterstützt. Mit der Software BootCamp kann man seine Festplatte partitionieren (aufteilen) und dann auf der neuen Partition das Windwos installieren. Die Treiber kann man danach mit der Installations-DVD von Leopard in Windows installieren.

Vorteil: System läuft direkt auf der Hardware = schnell
Nachteile: bei jedem Wechsel muss der Mac neu gestartet werden = kein Parallelbetrieb

2. per Virtualiserung

Diese Möglichkeit hat man über 3 verschiedene Programme von externen Firmen. Das sind Parallels, VMware Fusion (beide Shareware) und VirtualBox (OpenSource - Freeware). Ich persönlich nutze Fusion. Dabei wird innerhalb dieser Programm eine “Computer” virtualisiert, auf dem man dann Windwos oder ein eine grosse weitere Auswahl an Betriebsystemen installieren kann.

Vorteil: Very easy und Parallelbetrieb neben Mac OS X möglich = schneller Dateiaustausch
Nachteil: Nicht so schnell (v.a. bei der Grafikleistung)


Fazit: Da ich sehr, sehr selten Windows brauche, nutze ich eine Virtualisierung. Wenn ihr aber auch Windwosspiele ausführen wollt, dass empfehle ich eher BoothCamp.

Achtung! Das alles funktioniert nur auf Intel-Mac!

3 Kommentare zu “ Windows auf dem Mac ”

  1. # 1 Nicole meint

    Benutze Windows auch nur als Virtualisierung, brauche es ab und zu mal für die Uni und einmal im Jahr für die Steuererklärung ;)

  2. # 2 goeste meint

    Ichabe beides also bc und nebenher nochmal parallels… zudem benutze ich das kleine tool rEFIt damit kann man noch linux und somit einen trippel boot erzeugen. Nebenbei muss man nicht immer die option taste drücken um in den auswahlmodus zu gelangen wenn der mac startet.

  3. # 3 Mirko meint

    Würde mir Windows installieren, per Bootcamp aber meine Platte will nicht mitspielen! Sagt sie will nicht, da ich, bzw das, bzw die programme (Bootcamp, Disk Utility) keine Daten verschieben kann.
    Mehrmals die Rechte überprüft aber nichts passiert.
    Scheinbar will mein Mac wirklich kein Windows drauf haben!