Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Wer braucht Flash auf dem iPhone?

03-2009_iphone-flash.png

Diese Frage stellte ich mir wieder am Dienstag, als bei der Q&A-Session der iPhone OS 3.0 Keynote, die Frage nach Flash auf dem iPhone gestellt wurde. Ich finde das sowas von unnütz.

Weil 1. vor allem Werbung in Flash ist (wer brauchts?). 2. wenn ich die Prozessorlast vom Flash auf dem Desktop ansehe, dann wir mir schwindelig. Der iPhone-Akku wäre wohl schneller leer, als mit dem GPS-Modul. 3. wären die Seiten überhaupt mit dem Touchscreen bedienbar? Ich denke auch nicht (immer) so simpel.

Ich muss zugeben, dass es mich auf ein, zwei Seiten genervt schon genervt hat, dass wegen Flash der Inhalt nicht angezeit wurde. Finde aber, dass die negativen Argumente überwiegen. Ich denke entweder baut ein Webentwickler seine Seite in HTML, CSS und JavaScript und sie läuft auf dem iPhone oder dann halt eben nicht.

Findet ihr Flash gehört auf das iPhone oder seid ihr auch meiner Meinung?

5 Kommentare zu “ Wer braucht Flash auf dem iPhone? ”

  1. # 1 Ben meint

    Wahrscheinlich hast du Recht, ich brauch es nicht.

  2. # 2 Michael meint

    Ach ja, brauchen, so wirklich brauchen würde ich’s nicht, aber wenn’s da wäre, dann würde es auch kaum stören. Toll wäre eine Integration in Richtung “Click to Flash”.

  3. # 3 Dave meint

    @Ben: Freut mich, dass ich da nicht alleine bin.. :)

    @Michael: Das wäre nett. Bezweifle, dass es aber so gelöst ist, wenn es überhaupt kommen sollte… :/

  4. # 4 Michael meint

    Na, ich glaube auch nicht wirklich dran. :|
    “Bag of hurt” und so…

  5. # 5 Ben meint

    Naja ich wollte es anfangs auch unbedingt haben, aber deine Argumente - wenn auch kurz formuliert - haben mich irgendwie teilweise überzeugt.

    Flash ist tot, AJAX lebt. Man wollte interaktive Inhalte schaffen, mal wollte, dass die Seite nicht neu laden muss. Und man will Barrierefreiheit. Flash war eine tolle Technik, ich habe selbt mal in Flash gearbeitet. Aber ich denke nun ist es nicht mehr “up2date”, zu viele Schwachstellen bzw. Nachteile gegenüber AJAX.