Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Selbstversuch - News per Twitter

02-2008_news-per-twitter.png

Ich habe es nun rund einen Monat versucht. Weil ich viel zu selten die Zeitung lese und die Newsportale der Schweiz mir auch nicht so zusagen (mit deren RSS-Feed), habe ich versuche die News dieser Portale per Twitter einzufangen. Doch das Ganze ist schon daran gescheiter, dass die nichts mehr machen, als ihre Feeds per Twitterfeed zu agreggieren. Da schaut nicht viel praktisches raus und darum habe ich diese heute auch wieder entfollowt.

Im Testfeld waren @tagi, @20min und @nzz.

Wie sieht es bei euch auch? Twitterfeeds von Newsseiten abonniert? Wenn ja welche?

9 Kommentare zu “ Selbstversuch - News per Twitter ”

  1. # 1 Philipp Heinrich meint

    Momentan nutze ich die Tweets von Spiegel online, eigentlich sehr informativ und aktuell.

  2. # 2 Christoph Voigt meint

    Ja gut - letztendlich haben auch die Newsservices nur 140 Zeichen. Da passt eben nur begrenzt viel Information hinein. Nützlich wäre hier ein Algorithmus, der den Artikel nach relevanten Informationen durchsucht und in ein 140-Zeichen Tweet packt ;D Aber ob soetwas überhaupt möglich ist…
    Ohne die Twitterservices jetzt genutzt zu haben rufe ich lieber separat meine RSS-Feeds der Newsseiten auf.

  3. # 3 Dave meint

    @Christoph:
    Das wäre eine super Idee.

    Die RSS-Feed, die ich abonniert hatte (von Newsseiten) waren mir zu doof. Ich will vollständige Feeds und nicht den Zwang, die Seite besuchen zu müssen…

  4. # 4 Benedict meint

    Ich mag twitter nicht, aber das ist ein anderes Thema.
    Mein täglichen News beziehe ich aus dem Podcast der Tagesschau, den gibt es einmal in der normalen Fassung, wie er um 20Uhr im TV läuft, ihn gibt es aber auch in einer 100sekunden Version, die absolut genial ist.
    So gönn ich mir einfach jeden Abend 100 Sekunden News und falls ich was interessant finde, kann ich dann immer nochmal die Newsportale danach abklappern ;)

  5. # 5 Dave meint

    @Beneditct: Wäre was für mich, wenn das Schweizer Fernsehen als Podcast anbieten würde, was leider nicht der Fall ist… :/

  6. # 6 Sam Steiner meint

    Habe das auch versucht, ist mir aber zu doof. Da abonniere ich lieber die RSS-Feeds in meinem RSS-Reader (aber es stimmt, aber das nervt, wenn die Feeds nicht vollständig sind). Mittlerweile habe ich nur Feeds von Newsseiten, die in einem speziellen Gebiet berichten (zB Flugzeuge) und die generellen Newsfeeds ababonniert. In Twitter hab ich die meisten auch wieder weg.

    @Magganpice

  7. # 7 Dave meint

    @Sam: Was gibt es denn so für interessante spezifische Newsseiten? Kenne keine ausser die über Apple, den Mac und das iPhone…

  8. # 8 Chrigi meint

    Wenn ich dich waehre wuerde ich mir die 20 Minuten App fuer das iPhone und den iPod Touch herunterladen, bin sehr zufrieden damit hat sogar noch ein integriertes Radio ;) ( Fuer den kleinen Tick Mundart in Oxford :) )
    Ach ja das App ist dann natuerlich gratis.

    Lohnt sich auf jedenfall ;)

    Best wishes from The Oxford English Center

  9. # 9 Dave meint

    @Chrigi:
    Die kenne ich. Nur nutzt sie mir am MBP nicht viel, denn wenn ich schon einen grösseren Screen habe, nutze ich auch gerne den…