Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Bug in der Systemeinstellug “Schreibtisch & Bildschirmschoner”

01-2009_bug-schreibtisch.png

Ich habe einen nervigen Bug in der Systemeinstellung “Schreibtisch & Bilschirmschoner” under dem Tab “Schreibtisch”. Dort werden ja für den Schreibtischhintergrund die Ordner von Apple, der eigen Bilder-Ordner und die Aperture und/oder iPhoto Bibliotheken angezeigt. Weiter kann man neue Ordner hinzufügen. Könnte, würde ich sagen, denn anstatt dass diese bei mir erscheinen (wenn ich sie hinzufüge) sehe ich ein zweites Mal meine Aperture Bibliothek? WTF? Keine Ahnung. Will ich dann den selben Ordner nochmals hinzufügen kommt die Meldung “Der von Ihnen ausgewählte Ordner ist bereits in der Quell-Liste für Bilder vorhanen.” Schön, doch der ist bei mir weder ausgewählt, noch wird er angezeigt. DAS NERVT!

Workaround für individuelle Wallpaper gibt es zwei:

  1. Einfach gewünschtes Bild per Drag & Drop auf die geöffnete Systemeinstellung ziehen.
  2. Wallpaper direkt in den Ordner “Bilder” legen. Dieser kann angezeigt werden.

Bin ich der einzige oder habt ihr den gleichen Bug?

5 Kommentare zu “ Bug in der Systemeinstellug “Schreibtisch & Bildschirmschoner” ”

  1. # 1 Olli meint

    Hi!

    Ich hab den gleichen Bug bei mir. Was auch hilft, ziehe deine Aperture Bib mal kurz auf den Schreibtisch und schwups kannst du wieder deine Bilder in den Ordnern auswählen.Ziehst du Ihn jedoch wieder zum Ursprung zurück, gleiches Problem! :(
    Mich nervt dies auch tierisch.

    Olli

  2. # 2 Max meint

    Hi!

    habe den gleichen nervigen Bug! Habe zwischenzeitlich OSX neu aufgesetzt, was auch keine Besserung brachte! Wenn ich meinen Hintergrund ändere änder ich daher einfach immer kurz den Dateinamen der Library….

    VG,

    Max

  3. # 3 Dave meint

    Da schein ich also nicht alleine zu sein…

  4. # 4 Tom meint

    Hi zusammen,

    danke für den genialen Workaround ! Wenigstens kann man nun wieder den gewünschten Bildordner einpflegen. Scheint wohl eher an Aperture zu liegen als an Leopard !?

    cheers
    Tom

  5. # 5 Dave meint

    @Tom: Gern geschehen. Ja, denke auch, dass es an Aperture liegt…