Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Alles taggen!

02-2009_tags.png

Das Versuche ich mal mit der App Tags, die man sich hier herunterladen kann. Ich werde berichten….

Is tagging the digital life?

23 Kommentare zu “ Alles taggen! ”

  1. # 1 happy-buddha meint

    Jo mei,i find es geil !

  2. # 2 Alex meint

    Hi,

    soeben habe ich mir das Produktvideo zu diesem Tagging-Tool angeschaut und bin auf den ersten Blick begeistert, was man nicht alles taggen kann. Nun bleibt die praktische Erfahrung damit, was ich auch sammeln werde.

    Es sieht ganz so aus, dass man auf dem eigenen Rechner die gesamten Ordnerinhalte und mehr mit nuetzlichen Tags versehen kann und so viel schneller finden, wenn man diese wieder benötigt.

    Es ist so ähnlich wie mit diesen Indexierungstools ala Google Desktop und wie die alle heissen, aber da wandern die Infos+eigene private Daten sonst wohin;).

  3. # 3 Dave meint

    @Alex:
    Willkommen auf meinem Blog… ;)

    Die Indexierung hast du schon mit Spotlight. Nur kannst du mit Tags den Dateien noch direkt Schlagworte geben, die dann von Spotlight auch berücksichtigt werden.

    Eine erste negative (neben vielen positiven) Erfahrung musste ich machen. PDF in der Vorschau geöffnet kann man leider nicht taggen…

  4. # 4 happy-buddha meint

    Aus Firefox heraus und Opera geht es auch nicht.Safari hingegen schon..

  5. # 5 Dave meint

    @happy: okay. Habe ich nicht bemerkt, da ich nur Safari nutze… :)

  6. # 6 happy-buddha meint

    Safari ist ja auch Kult :)

  7. # 7 Dave meint

    …und schnell… :)

  8. # 8 Alex meint

    @Dave,
    <
    ja leider, da ich mit Safari nicht viel anfangen kann und müsste mich komplett auf diesen Browser neu umstellen, wenn ich den nutzen wollen würde;).

    Warum geht es nur mit Safari? War das nicht so, dass Safari etwa mit itunes–>eher wohl mit Apple–> zu tun hat, da ich im Video gesehen habe, das das Ganze im Stile der Software iTunes abgespielt worden war!?

    Eine Bereicherung für dieses Taggingtool wäre doch mal, andere Browser miteinzuschliessen, auch wenn Safari Kult ist–>(@Happy-buddha)

  9. # 9 happy-buddha meint

    @Alex, so schwer sich auf einen anderen Browser einzustellen ? :)

  10. # 10 Dave meint

    @Alex:
    Ich sehe da keine direkte Verbindung zu iTunes… Ich denke es war für den Entwickler einfach das ganze mit Safari zu realisieren, da der recht tief im System verankert ist.

    Welchen Browser nutzt du denn? Ich würde mal beim Developer nachfragen, wenn es umbedingt auch mit anderen funktionieren muss/soll…

  11. # 11 Dave meint

    Also: ich habe nachgefragt. In Vorschau kann man es mit folgendem Befehl im Terminal aktivieren defaults write /Applications/Preview.app/Contents/Info NSAppleScriptEnabled -bool YES.
    Ich habe auch festgestellt, wo dass es geht. Das ganze Setzt auf AppleScript. Solange eine App AppleScript hat, sollte es gehen und wie es schein haben die anderen Browser keinen AppleScript Support…

  12. # 12 happy-buddha meint

    Danke !! Es klappt ! Habe auch schon versuch “defaults write /Applications/_ _ _ _” umzubauen mit Opera.app aber bringt nüscht..

  13. # 13 Dave meint

    @happy: Ja ich glaube die Entwickler müssen schon was machen, das AppleScript funktioniert und in Vorschau wurde es wohl nicht aktiviert, weil es nicht fehlerlos ist…

  14. # 14 happy-buddha meint

    Naja,vielleicht kommt es dann in der nächsten Version ..

  15. # 15 Alex meint

    @Dave und Happy-buddha,

    also ich nutze Firefox 3.0.6 und bin damit sehr zufrieden und sicherlich ist es kein Weltuntergang fuer mich, einen anderen Browser zu nutzen, aber ist zu langsam.
    Gerade habe ich die neueste Version installiert und ein paar Seiten wie auch mein Blog dort geladen. Das reicht mir nicht, da ich erzeit immer 10-15 Tabs offen habe. Es muss schneller von statten gehen, am besten noch gestern;).

    Ich werde wohl doch bei meinem Fuchs bleiben und das passt schon.
    Diese Applikation werde ich mir laden, aber erst muss ich mal die DMG-Datei brennen und dann installieren. Rohlinge hatte ich auch keine mehr gehabt, daher wird das Thema um eine Woche verschoben, was auch oki ist. Danach werde ich sehen, wie es mit de Tagging ist.

  16. # 16 Olli meint

    Hi!

    Hat hier jemand diese App gekauft und seinen Lizenzschlüssel gleich per Mail bekommen? Hab gestern Tags gekauft und bis jetzt nichts von dieser Vertreiberfirma gehört auch keine Antworten auf Mails! Echt toll. Muss ich es wohl wieder zurückholen, wenn ich bis morgen nichts höre!
    Gruß Olli

  17. # 17 Dave meint

    @Olli: Hui. Da ist nicht toll. Ich habe es bis jetzt noch nicht gekauft. Kann also nichts darüber sagen. Wäre aber toll, wenn du über den Ausgang berichten würdest, was meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte…

  18. # 18 Olli meint

    HI!

    Hab heute mein Geld zurück überwiesen bekommen! Begründung in der Mail:

    Inconsistent contact / billing information

    Echt toll, Kommentar ob und wann man es wieder erwerben kann - nichts! Sowas hab ich auch noch nicht erlebt

  19. # 19 happy-buddha meint

    @ Olli Sind das Schwachmatten…

    Habe mal gegoogelt zu “Inconsistent contact / billing information” Fand eine Meldung,da ging es wohl um die Art wie du gezahlt hast,also mit Ec,Visa was auch immer Karte.Vielleicht wollen sie was bestimmtes. Aber sie können sich auch gebauer ausdrücken..

  20. # 20 Olli meint

    Hi!
    Folgende komplette Meldung erhalten:

    Thank you for submitting your order for Tags-Full Version using Plimus. Unfortunately we are unable to approve your order at this time because of the following:

    Inconsistent contact / billing information

    We apologize for any inconvenience this may cause, if you feel you are receiving this message in error, or if you wish to submit relevant information to your case, please contact us at: sales@plimus.com, otherwise no further action is required.

    Important: The credit card submitted will not be charged for this order.

    Bei google hab ich mehrere solche Inhalte von Plimus gefunden.

  21. # 21 Dave meint

    So. Wie ich das nun gesehen habe, scheint es aber ein Problem des Bezahldienstes Plimus und nicht eines der Softwareschmiede (Gravity) zu sein. Ich denke man sollte die Entwickler mal informieren, dass es anscheinend Probleme gibt. Mangels Zeit schaffe ich es nicht denen noch ein Mail in Englisch zu schreiben… Wäre toll, wenn das einer von euch machen würde…

  22. # 22 Olli meint

    HI.

    Das Problem lag daran, dass du alle Angaben machen musst! Telefon, Adresse, etc. Da ich beim nochmaler einkauf im Laden auch nicht meine ganzen Daten angeben muss, versuche ich dies online ebenso zu halten. Alles angeben, dann sollte es funktionieren…

  23. # 23 Dave meint

    @Olli: Okay. Danke für die Aufklärung!