Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Nikon D90 - Ja? Jein? Nein?

01-2009_nikon-d90.png

Am nächsten Samstag gehe ich in die Winterferien. Da bei mir immer noch eine DLSR auf der Einkaufsliste ist, frage ich mir gerade, ob ich mir nun die Nikon D90 noch hohlen soll. Die Winterlandschaften nächste Woche wären sicher ein gutes erstes Testfeld für mich mit der DLSR. Mein momentane Wunschkonfiguration ist der Body mit dem Objektiv Nikkor AF-S DX VR 18-105 mm für rund 1400 CHF….

Ich bin aber unentschlossen. Soll ich zugreifen? Wer unter euch hat eine D90?

15 Kommentare zu “ Nikon D90 - Ja? Jein? Nein? ”

  1. # 1 [asterix] meint

    Ich konnte mal mit so einer Fotografieren - war echt toll! Aber ist halt sehr teuer…

  2. # 2 Hoizge meint

    Kauf dir lieber gleich anständige Linsen. Linsen mit einem solch weitem Brennweitenbereich sind meist nicht zu empfehlen, weil sie nur einen geringen Spielraum haben wo sie wirklich scharf sind. Dazu kommt das sie nicht wirklich Lichtstark sind….

  3. # 3 Pascal meint

    Ausprobieren. Und schauen, ob dir nicht ne kompaktere 1000D/E-520/… lieber ist. Ich würde mir heute lieber ne größere Kamera holen, da meine Hand relativ groß ist, aber wenn ich Einsteiger wäre und das Geld zusammenkratzen müsste, würde ich mich auf jeden Fall für eine Nummer kleiner und dann schöne Objektive entscheiden. Das Kit ist sicher für den Anfang nicht schlecht, meine “18-55″-Scherbe ist immer noch mein am meisten benutztes Objektiv, das super Ergebnisse erziehlt, wenn man mit ihm umgehen kann. Trotzdem kann es nicht schaden, noch etwas Geld für ein schnelles 50er oder ein Weitwinkel oder ein Tele übrige zu haben… ;) Filter/Taschen/Akkus/Speicherkarten/… mal ganz ausgenommen.

  4. # 4 Lasse meint

    Nimm die Cam und evtl. andere mal in die Hand und schau ob sie Dir vom Handling gefällt. Wenn ja, dann kaufen. Bin zwar Canonier, aber dieses ewige hin und her welches nun besser ist geht an mir vorbei. Also ab in den nächsten Laden und anfassen und dran denken, dass die Bilder anfangs nicht unbedingt besser werden als mit einer Kompakten. Dafür haste mehr andere Freiheiten. Beim Objektiv seh ich es eigentlich genauso. Für’n Anfang und wenn man sie im Set günstig bekommt, warum sollte man nicht zuschlagen? Wenn die eigenen Ansprüche steigen kann man beim nächsten Objektiv ne Klasse höher kaufen (wenn man bereit ist, so viel Geld zu investieren). Kenne leider einige, die meinen “hauptsache DSLR” und nur mit dem Kit z.B. fotografieren…

  5. # 5 Chrigi meint

    Ich würde dir davon abraten. Für was brauchst du eine so gute kamera? Genügt nicht bereits eine ganz normale handliche digitalkamera? Für mich währe es definitiv zu viel geld. Das ist eine kamera für profiphotogeafen. Brauchst du wirklich sowas? Denk darüber nach. Es gibt top digitalkameras für 300.- oder weniger. Liebe grüsse aus Oxford

  6. # 6 Eise meint

    Hi,

    hab mir das D90 Bundle sofort nach erscheinen geholt und ich sag nur Spitze. Haptik, Bedienung und Qualität erstklassig. Wenn du das Thema Fotografie nur halbwegs ernst nimmst geht nicht unter einer DSLR schon allein wegen der Objektivauswahl. Hier ist auch der einzige Punkt den ich anders machen würde. Ich würde heute nur den Body kaufen und ein Lichtstärkeres Standardzoom dazu kaufen. Ist dann etwas teuerer aber am Objektiv darf einfach nicht gespart werden. Über die Kamera muss man so nicht viel mehr sagen die Testberichte sprechen hier eine deutliche Sprache. In der Mittelklasse für den Preis im Moment weit vor dem Feld. 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir.

    Ach ja viel Spass im Winterulaub

    Gruß EISE

  7. # 7 m@rtin meint

    ich habe eine, wenn du eine frage hast, weisst du, wo du mich findest ;-) ausserdem auf dem blog von mir ist ein kleiner testbericht von der d90 drauf.

  8. # 8 Dave meint

    Danke für euer Feedback. Ich habe ja schon viel gehört. Ausprobieren und so. Aber wie soll ich das machen? Wo? In den meisten Läden kann man sie nur eventuell anfassen… Gibt es irgendwo eine Möglichkeit DLSR zu testen?

    @Chrigi: Ich sehe du hattest noch keine DLSR in der Hand.. ;) 1200 CHF werden von meinen Eltern berappt…

    @Eise: Welches Objektiv würdest du denn empfehlen?

    @martin: Danke. Das habe ich natürlich schon gelesen.. :)

  9. # 9 m@rtin meint

    @Dave
    ausprobieren kannst du die kamera bei jedem guten fotohändler. wenn er interessiert ist, die kamera zu verkaufen, lässt er dich die kamera ausprobieren.

    lässt er dich nicht an die kamera, dann kannst gleich wieder aus dem laden gehen. ich habe dir sonst einen tipp für einen fotohändler, ist halt einfach in der nähe von solothurn.

  10. # 10 Eise meint

    Hi Dave,

    Ausprobieren ist sicher schwer, es gibt aber große Fotoläden die für eine gesalzene Gebühr (hab schon von 50 Euro am Tag gehört) Kameras verleihen. Einfach mal aus dem Laden gehen und schnell ein paar Bilder knipsen geht sicher auch so, ob das aber für eine gute Beurteilung der Leistungsfähigkeit reicht? Ich glaube nicht. Große Offline Läden machen das bestimmt.

    Zum Thema Objektiv, schau mal bei Sigma vorbei ich würde etwas nehmen mit durchgehend Lichtstärke 2,8 lieber gehst mit der Brennweite etwas runter. 17-55 diese Objektive sind noch erschwinglich, oder sowas Nikon AF-S 24-70 mm/2,8G ED kostet aber entsprechend. Fakt ist das Objektiv ist wichtiger wie die Kamera.
    1. Lichtstark
    2. Lichtstark
    3. Lichtstark
    4. Schneller Autofokus

    Da wirst wohl um eine umfangreiche Internetrecherche nicht rumkommen.

    Gruß EISE

  11. # 11 crossworld meint

    Guck dir mal die Canon Eos 50D an:
    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/
    http://www.heise.de/foto/produ.....50d-29959/

    oder muss es eine Nikon sein?^^
    sonst gukc mal bei dpreview.com vorbei..

  12. # 12 vac meint

    @dave: wie hoch liegt dein budget?
    denn der tipp von crossworld mit der 50d treibt den preis doch noch ein stück nach oben…

    frage: muss es eine dslr sein? hast du schon erfahrung mit spiegelreflexkameras?

    ein bisschen einarbeitungszeit muss auch noch vorhanden sein - nur weil du schreibst, es geht nächste woche in die ferien. allerdings ist auch der auto-modus nicht allzu schlecht.

    wie wichtig ist dir liveview, videofunktion? gibt ja auch noch die D60 von nikon, welche aber nur die objektive mit dem eingebauten autofokusmotor richtig ausnützen kann. es wäre schade wenn du soviel geld ausgibst und nachher enttäuscht bist.

    häufig kann man im mediamarkt die kameras in die hand nehmen und ein wenig ausprobieren, auch quer durchs band - sprich nikon, canon, sony etc.

    ich persönlich besitze zur zeit eine d40x und werde demnächst zur d90 upgraden, allerdings mit dem 16-85 objektiv.

  13. # 13 Dave meint

    Danke auch allen weiteren, die Feedbacks gegeben haben…

    @marin: Kannst mir gerne mal die Adresse nennen. Vielleicht schaue ich mal vorbei, wenn ich in der nähe bin…

    @Eise: Danke. Werde mich mal schlau machen…

    @Corssworld: Nein, es muss nicht Nikon sein. Bin da unentschlossen. Die EOS 50D ist mir ein Stück zu teuer. Bei Canon wäre es wohl eher die EOS 450D…

    @vac: Mein Budget beläuft sich auf 1200 bis 1400/500 CHF. Video brauche ich bestimmt nicht, aber Liveview wäre schon interessant und die GPS-Erweiterung der D90 interessiert mich auch.

  14. # 14 Lasse meint

    Hältst Du uns auf dem Laufenden bzgl. Deiner Entscheidung?

  15. # 15 Dave meint

    @Lasse: Jep. Werde ich machen. Momentan kaufe ich mal nicht. Muss mich mal noch ein bisschen mehr informieren, aber vor den Snowboardferien komme ich da nicht mehr dazu…