Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Das erste Mal im AppleStore und wohl die einzige Lösung

Alles macht man im Leben einmal das erste Mal. Bei mir war es heute der Besuch eines offiziellen AppleStores. Da ich Probleme mit dem System habe (dazu später mehr) und die iSight auch nicht mehr wirklich laufen will, war es für mich angebracht den nächsten Store von Apple in Zürich aufzusuchen. Bevor ich ging buchte ich schon mal einen Genius Termin per Internet. Das ging sehr einfach über wenige Klicks, was ich sehr praktisch finde und von keinem anderen Schweizer Applehändler kenne.

Die Odyssee per ÖV ins Glattzentrum begann, als ich kurz vor der Abfahrt feststellen musste, dass ich das Halbtax vergessen hatte. Tja. Ich kam in keine Kontrolle und musste somit keine 5 CHF berappen. In Stettbach liess mich dann die SBB App im Stich, denn sie behauptet der Bus fahre um 20 nach. Nach dem Studierten des Fahrplans dort, musste ich feststellen, dass er um halb kommen wird und kam.

Im recht vollen AppleStore kam ich dann ein bisschen vor dem Termin an. Also schaute ich mich noch ein bisschen um. Obwohl es sehr viele Ausstellungsmodelle hatte, waren praktisch alle besetzt. Vor allem Jugendliche machten Gebrauch vom gratis Internet und surften bei Netlog vorbei oder chatteten per MSN… Eingerichet ist er schön, aber so speziell dann auch wieder nicht. Mitarbeiter hatte es nicht wenig, aber auch nicht zu viel.

5 Minuten vor dem vereinbarten Termin stand ich dann bei der relativ kleinen Genuis Bar an. Alle Genuise waren noch beschäftigt. Als ich dann um 16:00 Uhr meinen Termin hatte, war aber ein Platz frei geworden und der Genius Martin hatte Zeit für mich. Da der Platz sehr eng war, kam er auf meine Seite, wo ich dann der Reihe nach meine Probleme schildern konnte. (OT: bis hier hin habe ich alles mit dem iPhone geschrieben) Zuerst begann ich mit dem Softwareproblem, dass sich seit gestern verschlimmert hatte. Nachdem ich ihm alles geschildert hatte und auch meine Lösungsversuche (Caches löschen, Sicherer Systemstart (mit Shift) oder versuche bei anderen Usern), konnte er auch nichts anderes empfehlen, als das System per “Archivieren und Installieren” neu aufzusetzen, was ich gleich vor Ort hätte machen können… Das war auch meine einzige Lösungsidee, die ich noch hatte und ich fand mich vom kompetenten Genius nur bestätigt. Seine Kompetenz machte sich auch bemerkbar, als er anhand der 2. alt-Taste links, bemerkte dass es sich um ein MacBook Pro aus dem Frühling handelte.

Das Hardwareproblem habe ich hier noch nie erwähnt. Dabei geht es um die iSight im MBP, die praktisch nie mehr laufen will. Der Genius meine, dass sei wohl die Kamera oder ein Verbingungskabel. Es sei aber besser, wenn wir das erst nach dem Softwareproblem lösten.

Somit verliess ich die Genius Bar nach ca. 12 Minuten wieder. Mit einem sehr guten Gefühl, von einer fachkundigen Person beraten geworden sein. 2. Lob!

Danach irrte ich noch ein bisschen durchs Glattzentrum und machte mich dann auf den Heimweg, wo ich diesen Blogeintrag begann zu schreiben.