Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


iPhone OS 2.2 - 1 mal Kritik, 2 mal Lob

11-2008_iphone-2.2.png

Wie wohl alle erfahren haben (ich über Twitter) ist heute die neue Firmaware 2.2 für das iPhone herausgekommen. Ich habe sie bei mir heute über den Mittag installiert und heute Nachmittag ein bisschen Damit herumgespielt. Dabei habe ich 2 positive und 1 negative Sache darüber zu berichten.

1. Wer um Himmelswillen hat die neue Safariadressbar verbrochen?

11-2008_iphone-2.2-safari.png

Genau. Das ist meine Kritik. Die neue Adressbar von MobileSafari. Die sieht in meinen Augen grässlich aus. Die alte hat mir viel besser gefallen. Gefällt einem von euch die neue Adressbar besser?

2. Streetview - Genial!

32_3004.jpg

Der Einbau von Streetview in das iPhone finde ich genial. Leider momentan nicht überall verfügbar, aber wenn, dann finde ich es richtig intuitiv. Im Browser konnte ich mich nicht wirklich mit der Steuerung abfinden, aber bei iPhone legt man den Finger drauf, zieht das Bild nach unten und kann sich den Himmel oben betrachten oder nach links oder recht um in die andere Richtung zu schauen. Genau so muss es sein.

3. Podcast auf dem iPhone laden

32_3005.jpg 32_3006.jpg 32_3007.jpg

Genau auf dieses Feature habe ich gewartet. Anstatt immer die Podcasts zuerst in iTunes herunterzuladen um danach das iPhone anzustecken und zuwarten bis die Podcast gesynct sind, klickt man jetzt einfach auf “Weitere Episoden laden…”, wählt die gewünschte Folge aus und lädt sie sich herunter (bis 10 MB sogar über das Mobilfunknetz). Das erspart mir einiges an Zeit.

Im grossen und ganzen finde ich das Update auf 2.2 eine gelungene Sache.

Wie ich gerade gemerkt habe, brauchte ich fast eine Stunde für diesen Beitrag. Das hätte ich gar nicht gedacht..

3 Kommentare zu “ iPhone OS 2.2 - 1 mal Kritik, 2 mal Lob ”

  1. # 1 Oliver meint

    Das mit der Safariadressbar ist mir noch gar nicht aufgefallen. Also ich finde sie persönlich besser. Spart sie doch am Anfang eine ganze Zeile im Display. Bei der Eingabe verschwindet dann doch auch die andere Eingabe. Ich finde sie gut.

  2. # 2 Dave meint

    @Oliver: Die Ansicht bei der Eingabe gefällt mir auch besser, aber wenn sie so, wie oben im Screenshot angezeigt wird, nervt es nur, dass nebenan noch Google steht und nochmals ein Feld ist. Eine Lupe zum klicken hätte es auch gemacht…

  3. # 3 Oliver meint

    Ach so, ja ok stimmt.