Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Auf der Suche nach dem passenden CMS… [Update 2]

…bin ich momentan. Es soll einfach und simpel sein, aber einen WYSIWYG-Editor haben und eine Benutzerverwaltung bestehend aus Gruppen, damit ich jeder Seite einzelne Schreibrechte zuweisen kann. Tipps?

Die Seite CMS Matrix ist da überhaupt nicht nützlich (im vergleich zur Wiki Matrix….)

Update: gratis sollte es auch sein…

Update 2 (22:31): Teste gerade das hier. Weiss aber noch nicht, ob das so optimal ist…

3 Kommentare zu “ Auf der Suche nach dem passenden CMS… [Update 2] ”

  1. # 1 Matthias meint

    Im Geschäft verwenden wir Typo3. Egal, wie gross oder klein die Site ist. Die Benutzerverwaltung ist sehr flexibel und könnte Dein Problem sicher lösen.

    Die Frage ist allerdings, ob die Autoren dann auch mit dem CMS vertraut sind. Wenn sie nur alle paar Wochen etwas ändern müssen, haben sie keine Routine und kämpfen mehr mit dem CMS, als dass sie arbeiten können. Da ist es häufig besser, wenn ein einzelner Redaktor die Site betreut und die Autoren ihm einfach die Texte zur Aktualisierung zustellen.

  2. # 2 Dave meint

    Ja, ich werde schon mehr oder weniger eigener Redaktor sein, aber manchmal möchte ich Rechte so vergeben könne, dass auch Andere bestimmte Seiten ändern können. Darum möchte ich einen WYSIWYG-Editor. Ich bräuchte den nämlich nicht…

  3. # 3 Gesucht: CMS @ Dave’s Blog meint

    [...] habe zwar schonmal danach gefragt, aber bis heute kein passendes CMS gefunden. Falls jemand eine “kleines, [...]