Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Ruby

ruby.png

Ja, genau diese Programmiert/Scriptsprache lerne ich momentan neben JavaScript auch noch, dann ich habe in der Schule das Freifach Programmieren gewählt und dort lernen wir nun diese Sprache. Dabei habe ich nun das erst mal wirklich mit dem Terminal gearbeitet (um den Code auszuführen) und auch schon in Sachen Ruby und Mac erfahren (müssen)…

Ich bin ja noch nicht so weit in Sachen Programmiersprache, darum hier die Frage an die, die sich ein bisschen auskennen. Ist Ruby nützlich oder werde ich es in Zukunft eh nicht gebrauchen können?

4 Kommentare zu “ Ruby ”

  1. # 1 Pascal meint

    Ich persönlich habe nichts mit Ruby zu tun, allerdings hört man oft, dass Ruby (ob mit oder ohne Schienen) sehr nützlich sein soll.
    Aber jedem seine Meinung…

    Nach der ersten Zeile deines Screenshots zu folge muss ich Ruby wohl im cgi-bin ausführen. Und das unten sieht so ziemlich ähnlich aus wie manch anderes auch.

  2. # 2 Dave meint

    @Pascal: Jou, für den Terminal muss man noch die Infos an den Anfang packen. In der Schule, wo wir leider Windows haben, brauch es diese Zeile nicht. Werde aber sobald ich ein MacBook Pro habe mit diesem in der Schule arbeiten ;)

  3. # 3 julian meint

    darf ich dir dazu diesen meinem Linktipp empfehlen?
    http://alles-ausser-banane.de/.....bdesigner/

  4. # 4 Dave meint

    @julian: oh, danke für den tipp. :upten: