Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


.htaccess? [Update 2]

Hat jemand eine Ahnung von .htaccess-Dateien? Ich möchte bei einem Wiki von mir dass die Links direkt über Slashes (/) erreicht werden können, weiss aber nicht wie ich die .htaccess-Datei konfigurieren muss.

Wenn jemand helfen kann einfach per Kommentar oder Mail melden. Dann kann ich auch gerne weitere Daten dazu geben…

Update (18:59): Ich habe hier eine Lösung gefunden, aber das gleiche Bildproblem. Darum weiss ich nicht was ich noch in die .htaccess hineinschreiben muss…

Update 2 (01.01.08 14:32): Juhu, ich habe eine Lösung! Danke für eure Tipps. Ich hab hier eine Standardregel für DokuWikis gefunden. Bei dieser funktionieren auch die Bilder problemlos! :freuu:

11 Kommentare zu “ .htaccess? [Update 2] ”

  1. # 1 Corsin Camichel meint

    moin dave

    hier ist die .htaccess von barcamp.ch

    *** Schnipp
    RewriteEngine on

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.barcamp.ch
    RewriteRule ^(.*)$ http://barcamp.ch/$1 [R=301,L]

    RewriteRule ^Main_Page$ http://barcamp.ch/ [R=permanent,L]

    # anything that contains a dot without a colon should be left alone
    RewriteRule ^[^:]*\. - [L]
    # anything that contains a slash without a colon should be left alone
    RewriteRule ^[^:]*\/ - [L]
    # redirect to main page
    RewriteRule ^/*$ /index.php?title=Main_Page [L,QSA]
    # anything else is to be treated as a title
    RewriteRule ^(.+)$ /index.php?title=$1 [L,QSA]
    # anything that contains a slash is to be left alone.

    *** Schnapp

    in der LocalSettings.php musst du noch was anpassen:

    $wgScriptPath = “”;
    da steht glaub ich als default “wiki/” oder sowas drin.
    Bei Fragen kannst du mir jederzeit eine E-mail schreiben.

  2. # 2 Dave meint

    Danke, werde es mir mal anschauen…

  3. # 3 Dave meint

    Ich bin nicht sicher ob das funktioniert, denn ich verwende eben Dokuwiki

  4. # 4 Corsin Camichel meint

    ooups

    dann hilft dir meine .htacces nicht weiter, sorry :-)

  5. # 5 Dave meint

    Jou, habe ich auch gerade gemerkt ;)

  6. # 6 core meint

    Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:
    http://www.htaccesseditor.com/en.shtml#a_basic

  7. # 7 Julian meint

    http://modrewrite.de

    Da sind die, die wirklich richtig drüber bescheid wissen…
    Ansonsten würde ein Link zum Wiki helfen, oder aber ein bis 2 Links wie sie jetzt sind und wie sie später ausehen sollen

  8. # 8 Pascal meint

    Du musst einfach die RewriteRule nicht auf den images-Ordner zulassen. Also für diesen Ordner sperren.

  9. # 9 Dave meint

    @Pascal: Okay, werde mal schauen, wo genau die Bilder sind… ;)

  10. # 10 Dave meint

    @ Julian: Danke für den Forumstipp! Konnte dort eine Lösung finden (siehe Update 2) :freuu:

  11. # 11 .htaccess-Test at Dave's Blog meint

    [...] nicht erschrecken, wenn es mal Fehler beim Laden gibt… (diese kann es schnell geben, wie ich vor ein paar Wochen merkte [...]