Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Musik für Film

Sola 07 - Teil 6 202A(DV-PAL)

Ich schneide gerade einen Film und möchte gerne wissen woher ihr so die Musik habt, die ihr Filmen unterlegt. Am liebsten hätte ich auch no solche, in der keine Stimme vorkommt.

Also, wo gibt es die besten Gratislieder?

ein Kommentar zu “ Musik für Film ”

  1. # 1 Robin meint

    Ich finde es ist schwer hier eine Pauschalantwort zu liefern. Wenn ich meine iDVD Projekte und Slides mit Musik untermale, bin ich wahnsinnig wählerisch und versuche Situationsbedingt Musik zu zu weisen. Des weiteren Pfelge ich iTunes entsprechende Listen die ich nach “Stimmung” sortiere. Ruhig, schnell, nachdenklich etc. Da muss man sich sicherlich selber was zusammen basteln und es ist, wenn man es mit Leidenschaft macht, ein nie endender Prozess. Das Ergebnis ist bei meiner Arbeit sehr positiv was die Feedbacks anbelangt. Viele sprechen mich auf meine Musikauswahl an, fragen gerne nach den Titeln.
    Wichtig ist mir, möglichst aktuelle Chartbreaker zu vermeiden. Sie sind zwar Ohrwürmer, doch irgendwann hängen sie allen zum Halse raus und nach einem Jahr hat man die Nase voll oder es ist einfach garnicht mehr zeitgemäß. Also lieber mal auf Musik zurückgreifen die nicht so im Alltag zu hören ist. Webradios und Mitschnitte können hier eine tolle Lösung sein und das ist gratis, wenn auch sehr Pflegeaufwendig wegen Nachbearbeitung und Tonschnitt z.B. über Audiacitiy. Des weiteren bin ich ein Freund multikultureller Musik die sehr gerne recht gute Laune vermittelt aber auch nachdenklich ruhige Musik sind zumindest bei Slideshows sehr viel wert (wie gesagt, Situationsbedingt).
    In den letzten Monaten oder gar Jahren war für kostenlose und ungewöhnliche Musik das mixed-tape eine tolle Quelle, doch das wurde ja nun eingestellt. GarageBand.com oder vitaminic.com sind weiterhin gelegentliche Anlaufstellen für mich. Selten auch mal Tonspion.de. Diese drei Seiten bieten jedenfalls kostenlos Musik, aber das muss man auch in Ruhe angehen da es wahnsinnig viel Musik dort gibt.