Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


iTunes 9 - Wie man es nicht machen sollte.

09-2009_itunes9.png

Meinen traditionelles komplette Feedback zur Keynote werde ich aus zeitlichen Gründen erst morgen veröffentlichen. Einen Abschnitt möchte ich aber jetzt schon veröffentlich. Das Thema ist iTunes 9:

Ääääääh! Bis Version 8 waren ich und iTunes, im Vergleich zu anderen, noch recht gute Freunde, aber die neue Version hat in meinen Augen genau einen Pluspunkt und viele Minuspunkte gegenüber der letzten Version. Toll ist, dass man nun seine Apps auf dem iPhone direkt (in Zusammenarbeit mit OS 3.1) in iTunes anordnen kann. Sonst habe ich aber das Gefühl, dass es gibt hinter dem Mond neben Microsoft noch eine Abteilung gibt, die auf den Namen iTunes hört. Die bekamen wohl einen weissen Farbkessel zugeschickt und betätigten sich damit kreativ. Dabei nahmen sie iTunes 8. Dort kleisterten sie ein paar neue Feature darauf, anstatt mal in den Tiefen des Grundcodes aufzuräumen (z.B. Portieren auf Cocoa) und nahmen das Weiss um das Schwarz damit zu überdecken und die UI fast nicht nach Mac OS X aussehen zu lassen. Am meisten nervt mich dabei die Statusleiste deren Verlauf in einem viel zu hellen Weiss beginnt.

Sorry, iTunes. Apple hin, Apple her. Wir sind momentan gar keine Freunde mehr. Wo bitte Apple bleibt hier der Schritt nach vorne bei einem so zentralen Programm? (Mit Snow Leopard habt ihr es ja genau richtig gemacht.)

Nun zu eurer Meinung: Wie findet ihr iTunes 9? Wie fandet ihr iTunes vorher? Würdet ihr iTunes nutzen, wenn ihr keinen iPod oder iPhone hättet?

20 Kommentare zu “ iTunes 9 - Wie man es nicht machen sollte. ”

  1. # 1 Orli meint

    Also mir gefällt das neue UI von iTunes (mit dem weiss). Und der neu gestaltete iTunes Store finde ich auch frisch, übersichtlicher und ansprechend.

  2. # 2 puyol5 meint

    Mir gefällt iTunes 9 besser als iTunes 8. Und das Killerfeature ist für mich nicht die App-Anordnung (obwohl auch nice), sondern das Home Sharing!

  3. # 3 Daniel meint

    Ich finde, dass das neue Design seine guten und schlechten Seiten hat. Einige kleine Änderungen finde ich ganz gut (z.B. das Fenster mit den Titelinformationen neben den Wiedergabeknöpfen oder die Leiste am unteren Rand => sieht meiner Meinung nach nun “weicher” aus), andere Änderungen hingegen nicht. Die Ersetzung des weiß durch schwarz, sowie die generelle Aufhellung des Programms ist sicher Gewöhnungssache. Der stärkere Verlauf am oberen Rand ebenfalls.
    Dennoch finde ich nicht gut, dass das neue Design sich so vom restlichen Mac OS X abhebt. Ich habe oft davon gelesen, dass Apple ein einheitliches UI anstrebt. Wieso dann dieser Schritt?

  4. # 4 Denis meint

    Also ich bin vom Aussehen her auch eher enttäuscht. Der Farbverlauf oben fängt wirklich zu hell an.
    Gut finde ich auch, dass man jetzt seine Apps sortieren kann.

    Zur Frage: vor langer Zeit, hab ich weder iPod, noch iPhone gehabt. Testweise habe ich mir trotzdem mal iTunes geladen (bin son Experimentierfreudiger^^)… und habs auch wieder deinstalliert, da ich viele Funktionen wollte, mir das aber auf den ersten Blick zu wenig aussah. (Ich weiß, iTunes kann mehr, als man denkt.) Dann kam mein iPod und ich musste mir zwangsweise iTunes installieren, wobei ich noch ein anderes Programm zur Musiksynchronisation nutzte. Danach probierte ich nochmal iTunes aus und behalt es.
    Jetzt kommt mein iPhone, ich war komplett auf von iTunes begeistert und was passiert? Es kommt ein Update auf Version 9. Naja, mal sehen was die 9 so bringt.

    PS: Kann das sein, dass iTunes jetzt auch langsamer geworden ist? Habe Windows XP.

  5. # 5 Beni meint

    “Am meisten nervt mich dabei die Statusleiste deren Verlauf in einem viel zu hellen Weiss beginnt.”

    Full Ack! Hab mich grade über das Design genervt und darum diesen Blog gefunden ;)

  6. # 6 Kritiker84 meint

    also, das weiß gefällt mir überhaupt nicht! Als Option hätte man noch schwarz nehmen können! (War das nicht bei Version 8 so?). Itunes LP gefällt mir sehr: endlich gewinnen Alben mehr an Persönlichkeit, nicht mehr bloß eine Musikdatei zum abspielen! Der Store find ich viel übersichtlicher und schöner designt! Sonst hat sich nicht viel geändert! Einen Touch bzw. Iphone besitz ich nicht, kann daher nichts dazu sagen! Ich höre mir sehr viel Dj Sets an, daher wünschte ich mir, dass Apple in diese Richtung was macht! Zum Beispiel “Lesezeichen”, die sofort auf eine Stelle des Sets springen, ohne das man immer suchen muss! Aber da muss ich wohl noch warten…

  7. # 7 Dave meint

    Ja, der Store ist wirklich auch noch ein positiver Punkt, das muss ich dem iTunes Team auch noch gutschreiben.

    @puyol5: Ja, da kommt es auf den Anwender an. Ich bin z.B. der einzige in der Familie der iTunes aktiv nutzt und 2 Mac habe ich auch nicht… :)

    @Daniel: Weiss auch nicht. iTunes hatte schon immer eine, ein bisschen eigene UI…

    @Denis: K.A. habe kein XP zum testen…

    @Beni: Toll. Hoffe du bleibst auch weiterhin hier ein Leser.

    @Kritiker84: Ja bei der 8er war mehr oder weniger alles schwarz, was jetzt weiss ist. Ich denke auf deinen Wunsch wirst du noch lange warten, denn iTunes ist halt ein Consumer-Produkt…

  8. # 8 Dratir meint

    Meine lieben Herren!
    Wenn das DESIGN das einzige ist, worüber ihr euch aufregt, dann kanns nicht so schlimm sein!
    Mal im ernst, genannte Kritikpunkte sind doch extrem gesucht! “Der Farbverlauf beginnt in einem zu hellen Weiss”… Bitte???

    Also echt ;-)
    Was mich eher stört ist die neue Anordnung der Interpreten-Liste… Vielleicht kann man das auch anpassen, war bis jetzt noch zu faul zum suchen ;-)

    App-Anordnung und Home Sharing hingegen gefallen mir sehr gut! Endlich kein nerviges hin-und-her-Kopieren mehr :D

  9. # 9 Brooklyn meint

    Guten Abend zusammen,

    leider muss ich zustimmen, dass der generelle “Weißhintergrund” gerade in der Gitteransicht abends sehr anstrengend anzusehen ist. Die dunkle Farbe war meiner Meinung nach viel beruhigender und man konnte auch noch mitternachts mit entspannten Augen ITunes bedienen. Evtl. werde ich wieder zu 8.2 wechseln.

    Ob Apple auf User-Feedback reagiert, wird sich zeigen.
    Es gibt schon genug Google Ergebnisse englischer Nutzer, die damit auch nicht zufrieden sind.

  10. # 10 Dave meint

    @Brooklyn: Versuche mal cmd+alt+ctrl+8. Dann ist es wieder schwarz.. ;) :P

  11. # 11 Brooklyn meint

    @Dave: Kannst du mir evtl. sagen wo ich eine CMD Taste für meine Windows Tastatur herbekomme ? Bei Amazon und Ebay hab ich noch keine gefunden :(

  12. # 12 Dratir meint

    @Brooklyn: Alt+Ü, und dort irgendwo “Farben invertieren” :P

  13. # 13 Denis meint

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es langsamer geworden ist, aber dass es sich nicht so mit XP versteht.
    Ein Kunde zum Beispiel wollte mit Windows XP die neue Firmware aufs iPhone spielen, dabei ist iTunes dann abgestürzt.
    Mein iTunes (auch XP) ist auch schon mal abgestürzt.

    Ich werde jetzt mal Apps sortieren :)

  14. # 14 happy-buddha meint

    Nabend
    Ich finde es ganz gelungen, vor allem Home Sharing. Klappt wunderbar von Apple auf Windows..

  15. # 15 Dave meint

    @Brooklyn: Wie Dratir schon angedeutet hat ist es mehr als Witz gemeint. Unter Mac OS X kann man so seinen kompletten Bildschirm invertiert darstellen lassen. iTunes sieht dann z.B. so aus…
    Ohne Titel

    @happy-buddha: Die UI stört dich in dem Fall nicht?

  16. # 16 happy-buddha meint

    @Dave Nein.

  17. # 17 Daniela Wagner meint

    Solange man für ein iPhone das iTunes braucht, solange kaufe ich mir kein iphone.

  18. # 18 happy-buddha meint

    iTunes ist doch nicht Evil ;)

  19. # 19 Dratir meint

    Also iTunes als Anti-iFön-Grund anzugeben klingt ein wenig nach verzweifelter Suche nach einer Ausrede ;-)

  20. # 20 Dave meint

    @Daniela: Tja. Du verpast was.. :)