Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Zeitversetzt Twittern

12-2008_zeitversetzt-twittern.png

Ich habe heute bei Twitter nach Diensten gefragt, die zeitversetztes Twittern ermöglichen. Dabei bin ich auf Tweet Later und Twuffer aufmerksam gemacht worden, die ich hier je kurz vorstellen will. Eigentlich halte ich nicht viel vom zeitversetzten Twittern, denn Twitter lebt von Livenachrichten, aber für heute Nacht finde ich es sicher nützlich ;)

Twuffer

Twuffer ist ganz simplem man meldet sich mit den Twitter-User-Daten an und bekommen dann diese Ansicht, wo man den Tweet eingeben kann, den Tag auswählen und eine Zeit.

Twuffer.png

Für die Zeit kann aus unerklärlichen Gründen nur eine volle Stunde gewählt werden. Daneben gibt es noch eine Einstellungsseite, wo man Zeitzone und Datumsformat (kein deutsches möglich) einstellen kann. Man sieht an der Seite deutlich, dass sich von Englischsprachigen gemacht ist. Die Zeiten können nur im 12h-Format mit am und pm gewählt werden.

Fazit: Wenig Funktionen und Einstellungen, aber Übersichtlich und sehr simpel gehalten.

Tweet Later

Tweet Later ist einiges komplexer. Zuerst musst man sich auf der Seite registrieren. Hat man das erledigt, wurde schon irgend ein RSS-Feed angelegt, der die aktuellen Tweets von einem auspucken soll. Ein Twitteraccount muss man sich dann zuerst anlegen. Dort gäbe es dann noch viele Sachen für Monitoring und so, aber da hatte ich keine Lust, mich genauer damit zu befassen. Zumindest sieht es danach so aus.

Your Twitter Accounts » TweetLater.com.png

So. Nun muss man nach herausfinden, wo nun die Zeitversetzten Tweet vorbereitet werden können. Das geht von Accounts über Tweets zu Schleude Tweets. Dann erscheint das hier:

Add a New Tweet » TweetLater.com.png

Da hat man nun auch, wie überall, mehr Einstellungsmöglichkeiten und kann genau eine Zeit (wieder nur am oder pm) festlegen, wann der Tweet erscheinen soll. Daneben kann man in Timezone, die Zeitzone und ein Datumsformat einstellen, was auch nach dd.mm.yyyy geht.

Fazit: Komplizierter, dafür mehr Einstellungsmöglichkeiten.

5 Kommentare zu “ Zeitversetzt Twittern ”

  1. # 1 Nadine meint

    Ich hab ja mal behauptet, damit lässt sich ein 1a Alibi faken! Leider hat´s bei mir bei Twuffer nicht so ganz geklappt!

    Guten Rutsch, wollt ich noch sagen :)

  2. # 2 Dave meint

    @Nadie: Danke. Dir auch!

  3. # 3 Chrigu meint

    Das zweite ist viiiiiel besser. =)

    “ä guets nöis”

  4. # 4 Dave meint

    @Chrigu: Danke. Dir auch!

    Keines ist gut, wenn man die Zeit falsch wählt… ;) :P

  5. # 5 Markus Möller meint

    Kleine Ergänzung: Mit HootSuite (http://hootsuite.com) kann man ebenfalls zeitversetzt twittern. Die Verwaltung mehrere Accounts ist damit ebenfalls möglich.