Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Apps für die Schule [iPhone Apps]

04-2010_Apps-schule.png

Ein Kollege hat ein neues iPhone und möchte jetzt ein bisschen wissen, welche Apps ich für was empfehlen kann. Da dies vielleicht auch andere interessieren dürfte veröffentliche ich meine App Tipps in den nächsten Tagen hier im Blog.

Heute ist das Thema Schule. Es geht um die Erfassung von (Haus)aufgaben, Prüfungen und um Wörterbücher.

Zuerst ein paar Tipps für das Notieren von Aufgaben und Prüfungen:

Kalender (dabei)

Einige Kollegen setzen dabei ganz einfach auf den eingebauten Kalender des iPhones. Dort können die Aufgaben und Prüfungen einfach als Termin eingetragen werden. Am besten legt man sich dazu einen Kalender “Schule” an (geht nicht direkt auf dem iPhone!). Der Vorteil liegt darin, dass sich dieser ganz einfach per iTunes syncen lässt. Unter Mac OS X nach iCal und unter Windows in den Kalender von Outlook. Ich bevorzuge diese Variante nicht, da ich Aufgaben und Prüfungen nicht mit anderen Terminen vermischen will, sondern diese lieber getrennt in einer App verwalte. Auch sehe ich sie eher als Todo’s und nicht als Termine.

Things (11.00 CHF)

Things iPhone.pngIch verwalte meine Aufgaben und Prüfungen mit der Todoapp Things. Ich finde es praktisch, dass ich einfach jeden Task als einzelnes Todo eintragen kann und diesen nach dem Erledigen abhaken kann. Weiter gefällt mir vor allem auch die Möglichkeit der Synchronisation mit dem Desktopclient für Mac OS X. Leider geht diese momentan nur über ein WLAN in dem sowohl das iPhone, wie auch der Mac eingeloggt sein müssen. Da warte ich noch auf die Möglichkeit der Synchronisation über die Wolke, welche in Arbeit ist. Die Nachteile an Things sind der relativ hohe Preis und dass es nicht explizit auf schulische Tasks angepasst ist (was man nicht erwarten kann).

iStudiez Pro (3.30 CHF - Testversion)

iStudiez Pro-1.png iStudiez Pro ist für schulische Zwecke ausgelegt und hat ein sehr schönes Interface. Wenn man einmal seinen Stundenplan eingetragen hat wird dieser auch direkt auf dem Startbildschirm angezeigt und man kann jeweils dazu die Hausaufgaben und Prüfungen eintragen. Alles sehr bequem. Man kann sich sogar per Push-Benachrichtigung auf anstehende Aufgaben und Prüfungen aufmerksam machen lassen. Ich weiss nicht so genau, warum ich mich nie zur iStudiez Pro App durchringen konnte. Ich glaube es liegt daran, dass es leider keine Möglichkeit gibt, die App irgendwohin zu synchronisieren. Das fehlt mir einfach.

Nun zum Thema Wörterbücher:

German English Dictionarz by Cole Zhu.pngDa habe ich nicht so viel Erfahrung. Für die Onlinenutzung empfehle ich Leo.org oder Google Translate. (Den Link am besten einfach auf dem Homebildschirm speichern.) Weiter habe ich dieses Deutsch Englisch Wörterbuch (iTuneslink) auf meinem iPhone, welches ich mal bei einer Gratisaktion abgestaubt habe. Empfehlen kann ich es nicht direkt, aber schlecht ist es auch nicht. Es gibt aber noch x Alternativen (iTuneslink) im AppStore.

Das sind meine Emphehlungen und Eindrücke rund um Apps auf dem iPhone für die Schule. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Empfehlungen habt, so meldet euch doch in den Kommentaren.

12 Kommentare zu “ Apps für die Schule [iPhone Apps] ”

  1. # 1 Flavio meint

    Schöne zusammenstellung. Ausser der iStudiez App benutze ich auch alle erwähnten apps für die schule. Im kalender stehen alle prüfungen… und dadurch, dass der kalender auf dem iPhone mit dem google kalendern synct, habe die prüfungstermine auch immer auf dem pc. Für die aufgaben benutze ich things. Wegen dem hohen preis habe ich die app aber erst relativ spät gekauft.

  2. # 2 Gabriel meint

    Hallo,
    erstmal danke für deinen Beitrag. Meinen iPod touch kaufe ich mir am Freitag und möchte ihn auch für meine Schuldinge nutzen.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Termine und Aufgaben die ich habe, zwar im normalen iCal angezeigt werden, aber es dafür auch eine schöne Oberfläche gibt…so wie iStudiez bspw.

    Kennt ihr da was?!

  3. # 3 Eric meint

    Ich benutze die iPhone Kalender-App sowie iCal.app und synce via MobileMe. Nicht die günstige Variante, aber ich bin sehr zufrieden damit.

  4. # 4 Dave meint

    @Flavio: Danke für das Lob. Warum hast du denn die Prüfungen nicht auch in Things?

    @Gabriel: Danke auch für das Lob. Über Things könnte dein Problem eventuell gehen. Auf dem Mac kannst du dir die Todo’s irgendwie auch in iCal anzeigen lassen (und dann vermutlich syncen). Lade doch mal die Testversion und schaue in den Einstellungen. Habe es aber nicht getestet.

    @Eric: Allerdings ein teurer Luxus. Willst du mir auch eine Mitgliedschaft finanzieren? ;)

  5. # 5 Gabriel meint

    @Dave: Naja, bei Things kann man halt nur ToDo’s nutzen. Ich würd aber ungern auf Termine (so richtig mit Zeit und so^^) ungern verzichten…

  6. # 6 Dave meint

    @Gabriel: Okay. Dann habe ich leider momentan keinen Tipp bereit. Falls du was findest wäre es aber noch interessant…

  7. # 7 Eric meint

    @Dave: Teuer schon, aber kein Luxus ;) Vielleicht lässt sich was einrichten falls ich zur Familienversion update.

  8. # 8 Flavio meint

    @Dave: Hatte ich anfangs. Mich störte aber, dass ich die prüfungstermine nicht mit dem pc synchronisieren konnte. Die things anwendung gibt es ja nicht für windows und ausserdem ist die anwendung für die macs auch unverschämt hoch. Bei den aufgaben ist es nicht so schlimm wenn sie auf dem iPhone “gefangen” sind, aber die prüfungstermine wollte ich auch dem pc haben.

  9. # 9 Dave meint

    @Eric: Okay…

    @Flavio: Okay. Das kann ich gut verstehen.

  10. # 10 Sebastian meint

    Hallo zusammen,

    echt schöner Beitrag!

    Zum Thema Apps für die Schule ist der Schulplaner zu erwähnen.

    Eine Kombination aus Stundenplan, Hausaufgabenplaner, Klausur- und Notenplaner!

    Link zum iTunes Store:
    http://itunes.apple.com/de/app.....mpt=uo%3D6

    oder auch hier:
    http://www.schulplaner-app.de

  11. # 11 Dave meint

    @Sebastian: Danke für den Hinweis auf eure App. Ich habe mir die Screenshots mir angeschaut und das sagt mir eure App leider überhaupt nicht zu. Sorry, aber die UI finde ich schrecklich. iStudiez ist zeigt da viel mehr liebe zum Detail und der Gestaltung.

  12. # 12 Sebastian meint

    @Dave danke für dein Feedback.

    Bei der App wurde der Fokus erst einmal auf die Funktionen gelegt. In folgenden Versionen wird das UI verbessert.