Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Apple Store Eröffnung & Real Life


Heute war für mich ein grosser Tag. Nach nicht mal einer Stunde Schlaf ging ich um 5:33 Uhr auf den Zug Richtung Zürich. Ziel: Die Eröffnung des Apple Store Zürich und endlich einmal viele Webfreunde ausserhalb der Wolke zu sehen.

Die Ziele konnte ich nach meinem Gusto zu 100% Decken. Als wir um ca. 6:30 Uhr beim Store eintrafen, waren gerade mal rund 5 Leute vor Ort, von denen 3 schon dort übernachtet hatten. Wenig später begannen die Bodyguards dann die Absperrung aufzustellen, währen im Store noch fleissig geputzt wurde.

Nachdem der Regen vorüber war konnte wir uns dann auch in die Reihe bei den Absperrungen begeben. Wir waren gerade mal rund 10 Leute… Es wurde über das Wetter philosophiert und das Thema Apple auch immer wieder angeschnitten. Auffällig war, dass es sehr viele Leute von Apple vor Ort hatte, die auch vorwiegend Englisch sprachen. Meiner Deutung nach also direkt aus Cupertino kamen.

Im Verlauf des Morgens begann sich die Reihe sich langsam zu verlängern, bis dann um 10:oo Uhr die “Presse” den Store besichtigen durfte. Nun musste man schon ein grosses Stück weiter hinten anstehen und es gab immer mehr Schaulustige hinter den Absperrungen. Der Besucheransturm begann der Polizei nicht mehr so zu gefallen und sie blieb nun da, um den Tramverkehr “aufrecht zu erhalten”.

In den Reihen hinter mir konnte ich auch immer mehr bekannte Namen ausfindig machen. Jermy, @iTux und viele andere.

Die Zeit lief…die Schlange wurde länger und länger…

15 min vor 12 Uhr wurde die Reihe dann verengt und ich Stand direkt vor dem Eingang mit der grossen Glastüre. Super! Da hat es sich geloht, die D90 mit zu nehmen. Die Stimmung stieg und die Fotorate (gibt es das? :)) auch. So wurde ich mind. 2 Mal auch abgelichtet, während dem ich auch Fotos schoss.

Die Mitarbeiter rannten 5 Minuten vor der Öffnung jubelnd aus dem Store und drehten eine Runde um die Menschenmassen herum. Mein Puls stieg… Die Angestellten kamen zurück, eine Welle und dann der Countdown….5…..4.. ..3….2…1…0!!! Unglaublich. In meiner super Position kam ich als rund 5er in den Store. Ich war überwältigt. Ein T-Shirt wurde mir in die Hand gedrückt und ein netter Klaps auf den Rücken, durch einen Mitarbeiter, holte mich wieder auf den Boden zurück. Kurzerhand entschloss ich zuerst den unteren Stock, über die Glastreppe, zu besichtigen. Dort wurde ich dann unbemerkt abgelichtet, als ich den (laut @renatomitra) ersten Public-Tweet aus dem Apple Store schickte.

erster Tweet aus dem AppleStore Zürich. Als einer der ersten rein gekommen! Juhu! #aszh #fb
-@fossil12

Nachdem ich den Store unter die Lupe genommen hatte ging es wieder hinaus. Dort wurde ich von einem Platzregen überrascht. Schnell stieg ich mit Mirko, Jeremy und Michael ins nächste Tram. Zusammen bei Mirko zu Hause lernten wir und dann richtig kennen und hatten unseren Spass zusammen. Dabei arbeiteten wir aber auch an einem Projekt für euch liebe Blogger (dazu hier mehr, wenn alles startbereit ist). Zuletzt an diesem Tag lerne ich auch noch Mirjam kennen.

Ich danke euch allen, die ich heute persönlich kennen lernen durfte und hoffe euch bald wiedermal irgendwo zu treffen. Vernetzt sind wir ja.. :)

Das Flickrset oben könnt ihr hier auch als “Nichtslideshow” betrachten.

8 Kommentare zu “ Apple Store Eröffnung & Real Life ”

  1. # 1 mmemichi meint

    Yep, vernetzt sind wir, hat mich auch gefreut, dich zu treffen! Vielleicht gibts ja das nächste mal Pizza ;D

  2. # 2 Andreas meint

    Wäre auch noch gerne mitgekommen, nur leider durfte ich am Nachmittag arbeiten. War wirklich ein cooler Anlass und es hat mich auch gefreut die vielen Bloggergesichter mal im RL zu sehen ;) Hoffe auch das man sich wiedermal sieht (next Gen iPhone Launch ? ;) )

  3. # 3 l1n0 meint

    War echt sehr cool heute!

  4. # 4 Dave meint

    @mmemichi: Ja. Irendwann müssen wir man noch Pizza essen gehen… Natürlich mit Mirjam zusammen. :)

    @Andreas: Ja wäre wirklich toll gewesen. Wenn der next iPhone Gen. Launch zur gleichen Zeit, wie letztes Jahr ist bin ich weg und ein neues iPhone kann ich mir sowieso nicht leisten…

  5. # 5 mmemichi meint

    @Dave: Jop, das wär cool! Man liest sich ;-)

  6. # 6 Zuercherapfel.ch meint

    Apple Retail Store Bahnhofstrasse Zürich, die Eröffnung!…

    Der Tag war endlich da, angespannt, locker, Aufregend, stressend, spannend so würden es wohl die Mitarbeiter wie auch wir Applefans sehen.
    Als ich um 9 Uhr vor dem Store war und Jeremy, Michael und Dave traf war die Schlange noch ziemlich klein.
    Doch…

  7. # 7 Eric meint

    Ich war auch ganz zufrieden mit dem Tag. Es hat sich wirklich gelohnt so früh aufzustehen um in der vordersten Reihe zu sein. :-D Vorallem deshalb, Dave, sind deine Fotos super geworden!

  8. # 8 Dave meint

    @Eric: Jep. Das ist so.. :)