Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Must have Plugins für Wordpress

02-2008_wordpress-plugins.png

Der Patrick setzt sich gerade eine neues Wordpress Blog auf und frage, was denn so die must have Plugins für Wordpress sind. Darum bin ich mal auf meine Pluginseite gegangen und habe alle Plugis herausgesucht, die meiner Meinung nach zu einer standard Wordpress (Blog) Installation gehören.

  • Google XML Sitemaps
    Einfaches Plugin, dass einem automatisch ein Sitemap für die Suchmaschinen erstellt und das dort einreicht.
  • Semmelstatz
    Bestes Statistiktool für Wordpress!
  • Subscribe To Comments
    Emailabonnement für neue Kommentare. Finde ich sehr wichtig!
  • WordPress Database Backup
    Automatisch Backups der Blogdatenbank erstellen lassen.
  • WPtouch iPhone Theme
    Eins schönes Theme für das iPhone und den iPod touch, das an dessen Bedienung und Bildschrimgrösse angepasst ist.
  • Yawasp
    Die beste Spamabwehr für Wordpress. Vergesst Akismet. Niemand merkt was davon, aber sie ist sehr effektiv.
  • Irgend ein Plugin, dass eine Lightbox bei (verlinkten) Bildern erstellt. z.B. Lightbox 2 oder Slimbox

Das sind meine must Haves. Hier noch ein paar, die für bestimmte Dienste nützlich sind.

Welches sind eurer Meinung nach die Plugins, die zu einer WP-Installation gehören?

34 Kommentare zu “ Must have Plugins für Wordpress ”

  1. # 1 Lasse meint

    Als Antispam-Lösung könnte man auch Antispam Bee nochmal als Vergleich ranziehen. Ich kenne Yawasp nicht. Hab aber schon oft gelesen, dass es sehr gut sein soll. Ob man WPTouch iPhone Theme braucht weiß ich nicht. Ich habe es zwar selber installiert, aber wenn ich ehrlich bin, dann surfe ich mit dem iPod lieber auf den original Seiten. Der kann das ja so gut :)

  2. # 2 Dave meint

    @Lasse:
    Also zum kommentieren finde ich WPTouch sehr praktisch. Da hat man einen praktischen Vorteil, weil das Kommentarformular genau auf das iPhone zugeschnitten ist…

    Antispam Bee kenne ich nicht. Geht das auch gegen Trackbackspam? Den hindert Yawasp leider nicht..

  3. # 3 Lasse meint

    Stimmt, mit den Kommentaren hast Du Recht. So hab ich das noch nicht gesehen :)
    Bzgl. Antispam Bee: Unterstützt wohl auch Trackback Spam. Hier mal der Link:
    http://playground.ebiene.de/11.....ss-plugin/

  4. # 4 klaeui meint

    gibt es für dieses plug-in “Subscribe To Comments” auch eine deutsche version?

  5. # 5 Lasse meint

    @klaeui: schau mal hier vorbei http://www.infogurke.de/2008/1.....mments-20/ ist eine angepasste und übersetzte Version. Aber nicht die Auto-Update-Funktion nutzen. Die installiert Dir sonst wieder die Original-Version.

  6. # 6 Dave meint

    @Lasse: Danke.

    @klaeui: Wenn du nur den den Text auf der Seite eindeutschen willst geht das in den Einstellungen…

  7. # 7 klaeui meint

    @dave: habe ich versucht, aber die e-mails welche versenden werden, und auch die seite hinter “hier ändern” bei dir zum beispiel konnte ich nicht anpassen. auf jedenfall nicht im plug-in editor, hatte jedesmal eine fehlermeldung, dass etwas nicht io ist…

  8. # 8 Dave meint

    @klaeui: Okay. Das ist komisch. Kann mir mal jemand sagen, ob die Mails von hier auch in English sind?

  9. # 9 klaeui meint

    @dave: sie sind in englisch, soll ich mal weiterleiten?

  10. # 10 Dave meint

    @klaeui:
    Danke. Habe es bei einem anderen Blog auch gesehen, dass die Mail English ist.

    Die Datei müsstest du wohl direkt auf dem Server bearbeiten, damit du sie eindeutschen kannst…

  11. # 11 klaeui meint

    @dave: hat eben nicht funktioniert direkt auf dem server…

  12. # 12 Dave meint

    @klaeui:
    Habe wohl die Lösung. Bitte schauen, ob diese Mail deutsch ist…

  13. # 13 klaeui meint

    @dave: ja das ist es

  14. # 14 Dave meint

    @klaeui:
    Okay. Dann die Lösung:
    - Die StC-Version von hier laden http://www.infogurke.de/2008/1.....mments-20/
    - Dann in den Ordner gehen und unter extras alle Dateien, ausser readme.html, in wp-content/plugins/hochladen.
    - Fertig. Es sollte nun alles (inkl. Admininterface) Deutsch sein…

  15. # 15 klaeui meint

    @dave: danke, werde es morgen einmal versuchen und dann wieder bescheid geben

  16. # 16 Dave meint

    @klaeui: Okay. Bei mir hat es so geklappt…

  17. # 17 Mirko meint

    Also ich bin mit den WP stats völlig zufrieden. Wo siehst du die Vorteile des Sammelsatz gegenüber WP Stats? Kennst du WP stats überhaupt? Vielen dank mal für die Auflistung find ich toll!

  18. # 18 Lasse meint

    Was spricht von Eurer Seite denn gegen das Infogurke Plugin? Rein das Updateproblem? Denn das Infogurke Plugin ist ja schon übersetzt. Warum also basteln?

  19. # 19 Dave meint

    @Mirko: WPstats kenne ich nicht direkt. Soviel ich weiss werden dort aber die Daten an einen externen Server geschickt. Bei Semmelstatz bleibt alles in der eigenen Datenbank…

    @Lasse: Ich nutze ja die gleiche Übersetzung wie das Infogurke Plugin. Nehme sonst einfach lieber das original.

  20. # 20 klaeui meint

    @dave: um an gestern anzuhängen, das funkt bei mir nicht, werde am wochenende mal schauen was ich anderst machen muss…. resp was ich anpassen könnte

  21. # 21 Dave meint

    @klaeui: Komisch… Wenn ich irgendwie helfen soll/kann einfach melden… (nicht mehr heute)

  22. # 22 klaeui meint

    @dave: ja danke heute geht auch bei mir nichts mehr :-)

  23. # 23 klaeui meint

    @dave: irgendwie schaffte ich es nicht die deutsche fassung einfach laufen zu lassen, so habe ich mir gestern das script übersetzt und momentan läuft es auch - ausprobieren konnte ich noch nicht alles.

  24. # 24 Dave meint

    @klaeui: Was musst du den testen? Kann ich helfen?

  25. # 25 klaeui meint

    @dave: alle funktionen!!!

  26. # 26 klaeui meint

    @dave: was nicht funktioniert ist das bestätigungsemail, nachdem jemand einen kommentar geschrieben hat, das mail kommt, der link ins internet ist auch ok, aber die emailadresse wird als nicht eingetragen angezeigt.

  27. # 27 Dave meint

    @klaeui: Hui. Da weiss ich nicht viel, weil ich das nicht habe…

  28. # 28 klaeui meint

    @dave: ich gebs auf, finde keinen ersichtlichen fehler.
    jetzt läuft leider die englische version wieder - was mich einwenig nervt - immerhin funktioniert diese.

  29. # 29 Dave meint

    @klaeui: Tja. Hauptsache mal die Funktion kann im Blog gebraucht werden, aber ich finde es auch nett, wenn alles im Blog deutsch ist…

  30. # 30 Neue oder wieder aktivierte Plugins @ Dave’s Blog meint

    [...] Beitrag passend dazu: “Must have Plugins für Wordpress” [...]

  31. # 31 happy-buddha meint

    Wie wäre es noch mit einem @ Reply Addon…?

  32. # 32 Dave meint

    @happy: Ja. Das wollte ich hier auch schon lange integrieren. Finde ich aber nicht ein “Must have” sonder ein “Nice to have”.

  33. # 33 happy-buddha meint

    Ich liebe es !

  34. # 34 Dave meint

    Ich will eben noch das Icon anpassen. Darum habe ich es noch nicht direkt integriert…