Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Objektorientierung - Komplexer als man denkt?

01-2009_objektorientierung.png

Ich finde ja. Das Grundprinzip ist in meinen Augen wirklich einfach, aber wenn dann mit allen Begriffen um sich geworfen wird, verliert man am Anfang sehr schnell den Überblick. Zumindest ging es mir so. Ich denke man muss sich einfach immer wieder damit beschäftigen und so habe ich es beim 3. Anlauf nun mehr oder weniger (mit Objectiv-C) verstanden.

Hattet ihr die gleichen Probleme?
Oder gar keine Ahnung was Objektorientierung und programmieren anbelangt?

5 Kommentare zu “ Objektorientierung - Komplexer als man denkt? ”

  1. # 1 Pascal meint

    Hab mir das nicht wirklich angeschaut und auch nicht vor.. vielleicht während der Lehre ;-)

  2. # 2 mkellenberger meint

    Ich arbeite täglich mit objektorientiertem Code und glaube nicht, dass es bei unserer Software noch ohne gehen würde, dann nur mit gebastel und viel, viel mehr Code. Du hast aber natürlich Recht, denn wie bei allem anderen auch muss man sich damit befassen und dran bleiben, damit was gutes dabei raus kommt! Mir ist auch nicht immer alles ganz klar und ich entdecke immer wieder mal den einen oder anderen Trick, den ein anderer Programmierer angewandt hat ;-) Viel Spass damit und bleib dran, es ist meiner Ansicht nach die Zukunft. Und das nicht nur bei Desktopapplikationen, sondern auch bei Web-Applikationen. PHP5 ist ja ein Stück weit objektorientiert..bei JSP bin ich mir nich sicher, aber APS ist es…läuft ja auch mit .NET-Framework! so, genug geschrieben, denn lernen muss es jeder selber…

  3. # 3 matthias meint

    Das Problem ist wirklich, dass jeder Autor der Meinung ist, er müsse seine eigenen unterschiedlichen Begriffe für die gleichen Sachen verwenden.
    Es ist halt nichts standardisiert. Es gibt aber einen Trost. Wenn man sich irgendwann mal durchgewusselt und die Sache verstanden hat, dann gibt es eigentlich nichts besseres als OOP.

  4. # 4 mkellenberger meint

    Der matthias sagts…

  5. # 5 Dave meint

    Danke für euer Feedback.

    Ich denke auch, dass OOP sehr nützlich ist und sein kann. Nur dünkt mich die Lernkurve nicht all zu einfach und soviel ich gehört habe ist die Integration bei PHP 5 nur so Halbherzig. Ich werds aber sicher noch selbst herausfinden…