Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Umlaute zerschossen!

Mir hat es vor ca. einer Stunde die Umlaute hier zerschossen, weil ich in der wp-config define('DB_COLLATE', ''); auf define('DB_COLLATE', 'utf8'); änderte. Nun ist aber der Spuk vorbei, weil ich alles von Hand wieder geändert habe. Solltet ihr noch Fehler finden, dann meldet diese doch bitte…

6 Kommentare zu “ Umlaute zerschossen! ”

  1. # 1 Dave meint

    Genau! Alles von Hand. Weiss nicht, ob es alternativen gibt…

  2. # 2 Stefan meint

    Hilfe! Das hat man ja ewig :(

  3. # 3 Dave meint

    Jep. Habe darum auch nur den Dezember revidiert, aber alles mit Enities geschrieben, dass es beim nächsten mal nicht mehr zerschiesst…

  4. # 4 zhet meint

    Klingt für mich, als ob du eine MySQL-Datenbank nutzt und die mit “Latin1″ und nicht mit “utf8″ kodiert ist. Dann dürfte sowas passieren. Wenn das der Fall ist, kannst Du die ganze Datenbank konvertieren, google mal nach “iconv” ;-)

  5. # 5 Dave meint

    @zhet: Ja. Das vermute ich auch, aber eigentlich ist das Blog seit beginnt auf UTF-8 eingestellt, aber habe nun schon ca. das 3. Mal Probleme mit den Umlauten…

  6. # 6 zhet meint

    Mmmh, die Kollation der Datenbank ist nicht zwangsläufig identisch mit der Kollation der einzelnen Tabellen, vielleicht hat sich da ein “fauler Apfel” eingeschlichen ;-) Ich hatte sowas mal bei einer Drupal-Installation, da war ein SQL-Skript etwas fehlerbehaftet, im Ergebnis waren einzelne Tabellen mit der falschen Kollation. Hast du einen PhpMyAdmin o.ä. zur Hand? Da kann man das am einfachsten prüfen, ansonsten reicht auch ein Blick in einen SQL-Dump, dort sollte für jede Tabelle eine Zeile á la “CREATE TABLE IF NOT EXISTS ‘Tabellenname’…” stehen, die dann mit sowas endet: “CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=1 ;” Wenn da etwas anderes steht, kennst du die Ursache ;-)