Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


1 Jahr ich und das iPhone

08-2009_ein-jahr-iPhone.png

Heute ist es genau ein Jahr her, seit ich mein iPhone 3G im Mobilezone abholen durfte. Es ist danach schnell zu meinem meist genutzten Gadget geworden und auch nach einem Jahr bereue ich den Kauf nicht.

Lob

Die Euphorie für dieses tolle Gerät hat sich bei mir bis heute gehalten. Falls ein Lehrer in der Schule auch mal unsicher ist, zücke ich meine iPhone und in wenigen Sekunden kann ich ihm die richtige Antwort geben. Dank des einfachen Internetzugangs und den bequemen Apps kein Problem. Den Härtetest bei den Quiz hat es aber nicht bestanden. Da ist das iPhone und die Mobilfunkverbindung einfach zu langsam.

Seit ich das iPhone habe bin ich täglich online. Dafür mit dem Macbook Pro nun nicht mehr soviel. So zum Beispiel auch letzte Woche, als ich von Mittwoch bis Sonntag nie das MBP auspackte, aber doch mehr oder weniger wusste was die Welt und die Community so bewegte. Das auch bequem nebenbei auf Zugfahrten.

  • Früher druckte ich mir den SBB-Fahrplan aus. Nun habe ich ein iPhone.
  • Früher hatte ich eine Agenda und ein Aufgabenheft. Nun habe ich das iPhone.
  • Früher spielte ich s/w auf dem Taschenrechner. Nun habe ich das iPhone.
  • Früher hatte ich neben dem Handy noch ein iPod dabei. Nun reicht das iPhone.
  • Früher war es schwierig einen unbekannten Punkt zu finden. Nun habe ich das iPhone.

Kritik

Jedes Gerät hat seine Macken, auch das iPhone. Nur sind sie nicht überall gleich gross. Meine Kritik ist vor allem bei der Hardware des iWonder zu finden. So ist mein iPhone und seine Kopfhörer seit gestern in der Reparatur (und ich laufe mit Ersatz-iPhone rum), da die Plastikrückseite einen Riss aufwies und ein kleines Stück des Kunstoff abgesprungen ist. Bei der Kopfhörern löst sich, wie bei fast allen, der Gummiring. Weiter ist die Akkulaufzeit leider nicht so prickelnd. Bei dem Bildschirm und den Funktionen aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Softwaretechnisch bin ich nur nicht so mit den AppStore respektive dessen Zulassungsystem so zufrieden. Warum zum Henker, muss jede App, die aufs Internet zugreift als 17+ eingestuft werden und warum wird mir das bei jedem Update auch noch explizit angezeigt? Warum gibt es komische, untransparente Ablehnungen? Tja. Sonst gibt es aber viele tolle Apps für das iPhone, von denen ich euch hier auch schon ein paar vorgestellt habe.

Fazit

Wie schon in der Einleitung erwähnt bereue ich den Kauf nicht. Es hat meinen Zugang zum Web deutlich verändert und ich finde es sehr bequem, meine Mail und die Tweets nun kurz beim Morgenessen durchschauen zu können. Für einen Gymnasiast ist es aber klar ein Luxus, denn das Abo pro Monat ist nicht das billigste, aber die einen gehen täglich shoppen und die anderen haben ein iPhone… :)

Was sind so eure Erlebnisse mit den iPhone? Habt ihr es schon lange und bereut ihr den Kauf?

11 Kommentare zu “ 1 Jahr ich und das iPhone ”

  1. # 1 Mladen meint

    Glückwunsch erstmal :)

    Ich freue mich schon auf mein iPhone, aber da muss ich mich noch ca. 10 Monate gedulden. Aber ich kann es jetzt schon nicht abwarten.
    Ich habe einen iPod Touch. Mit dem bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass ich nicht überall ins Internet kann. Suche immer noch in der Stadt nach offenen Netzwerken. Aber bald hat das ein Ende.

    Der dritte Punkt hat ein Verb zu viel ;)

  2. # 2 happy-buddha meint

    Ich habe meins erst ein paar Monate, aber: einfach nur Geil !!

    Ich verpasse meinen Bus: kein Problem es sagt mir wann der nächste kommt..
    Was soll ich morgens anziehen: kein Problem es sagt mir wie das Wetter wird..
    Ich frage mir nur, wie habe ich es früher ohne geschafft ;)

  3. # 3 Devblogger meint

    Ich habe mein iPhone schon ca. 1 Jahr, und seit kurzem auch das 3GS. Ich würde es nicht mehr hergeben, weil es eine Erleichterung im Alltag ist - natürlich auch das mobile Surfen an sich, aber das iPhone machte das erst bekannt. Und man muss sich nicht fragen warum, es liegt auf der Hand.

    Weiter so, Apple!

  4. # 4 Flavio meint

    Glückwunsch ;)

    Ich muss noch ein Weilchen warten bis mein iPhone und ich ein Jahr zusammen sind. Eigentlich wollte ich mein iPhone 3G auch schon am ersten Tag besorgen. Aber weil ich nicht in der Stadt wohne habe ich mit der Reservation zu lange gewartet und musste schlussendlich ganze 7 Wochen warten bis ich ein iPhone ergattern konnte.

    Ich hab seit 2 Wochen auch ein Riss auf der Rückseite. Jedoch ist es nicht ein Produktionsfehler sonder mein Fehler… Man sollte sein iPhone nie aus 1m Höhe auf den Boden fallen lassen. Aber vielleicht versuche ich auch noch mein Glück, kostet ja nichts.

  5. # 5 Dave meint

    @Mladen: Ja überall online sein zu können ist wirklich toll und danke für den Hinweis…

    @happy: Das frage ich mich auch manchmal. :)

    @Devblogger: Wie finanzierst du dir jetzt schone ein neues iPhone?

    @Flavio: Ja, vorbeigehen kann man ja…

  6. # 6 Benedict meint

    Nachdem mein Vertrag vor zwei Monaten ausgelaufen ist, stand ich auch lange vor dem iPhone, habe mich dann aber doch gegen das Apple Produkt entschieden und warte nun auf das Palm Pre.
    Ob dass nun die beste Entscheidung war von mir, bleibt abzuwarten. Trotzdem wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem iPhone ;)

  7. # 7 Devblogger meint

    Hier kannst du nachlesen, wie ich es gemacht habe: http://www.devblogger.de/2009/.....-s-kommen/

    Indirekt eine normale Vertragsverlängerung, nur eben noch mit 11-12 Monaten Restlaufzeit :D

  8. # 8 Lasse meint

    Anfangs hab ich auch überlegt, ob es sich für mich lohnt. So gut es auch ist wusste ich nicht, ob ich es in dem Maße nutzen würde. Vorher hab ich nur telefoniert. Mittlerweile bereue ich den Kauf nicht. Ich schau, wie das Wetter wird, lese meine Feeds unterwegs bei Wartezeiten (Friseur etc.), bleibe auf dem Laufenden mit RSS und Twitter etc. Habe meine To Do Liste dabei und pflege meinen Kalendar besser. Einfach weil es gut funktioniert. Klar, es gibt Nachteile ggü. anderen. Aber der Faktor “Funktionalität” ist einfach höher. Mal schauen, ob ich einen Wechsel auf die nächste Generation anstreben werde…

  9. # 9 Eric meint

    Ich bin total zufrieden mit meinem 3GS. Das lange warten hat sich gelohnt. Der Speed ist einfach genial! Ansonsten kann ich dir Dave allen “Lob-Punkten” zustimmen. Negative Erfahrungen habe ich noch keine Gemacht. Auch die Akkuleistung finde ich in Ordnung. Muss ca. alle 2 Tage laden, was jedoch gewöhnungsbedürftig ist wenn man vorher sein Handy nur 1mal pro Woche laden musste.
    Einzig die Abokosten (Fr. 45.-) belasten mein Monatsbudget stark, woraus ich schliesse, dass das iPhone für Gymnasiasten eindeutig ein Luxusprodukt ist ;). Wobei mittlerweile laufen schon ziemlich viele mit einem iPhone an der Kanti rum? Wie siehst du das?

  10. # 10 Dave meint

    @Benedict: Was sind denn deine Gründe auf den Palm Pre zu warten?

    @Devblogger: Okay. Soviel Geld habe ich dann auch wieder nicht…

    @Eric: Ja, ich bin auch erstaunt wie viele Gymnasiasten und Studenten trotz den hohen Abokosten mit einem iPhone rumlaufen.

  11. # 11 Andreas Hobi meint

    Habe mein iPhone nun auch schon rund ein Jahr und weiss gar nicht mehr, wie ich zuvor ohne das Gadget leben konnte. ;-) Das iPhone kommt einem persönlichen Assistenten halt schon sehr nahe und erleichtert einem vieles.