Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Probleme mit Mac OS X [Update 2]

Update 2 (22.12.08 21:40): Ich habe das Problem gelöst! Die Zwischenberichte gibt es hier und hier und die Lösung hier.

Am Verzweifeln bin ich momentan hier mit meinem Benutzeraccount auf dem MacBook Pro. Denn der spinnt. Manchmal kann ich mich zwar anmelden und ein paar Minuten den Account ganz normal nützen. Irgendwann friert, dann aber irgendwie das Dock ein und es lassen sich weder Apps noch aufrufen, noch beenden oder starten. Wenn ich dann ausschalen will bleibt er mit dem Hintergrund und Dock hängen. Danach hilft nur noch ein abruptes Ausschalten.

Das sind aber noch die harmlosesten Fälle. Manchmal melde ich mich an und die Menüleiste, noch das Dock oder die Schreibtischicons werden geladen. Danach hilft auch nur noch ein abruptes Ausschalten.

Das ganze Tritt übrigens praktisch nur mit meinem Benutzeraccount auf. Beim Adminaccount ist mir nur einmal das Dock ‘eingefroren’.

Komisch, finde ich das ganze. Zuerst sah ich die fast volle Festplatte als Problem. Nun habe ich zwar auch immer noch nur 15 GB (von 250) frei, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das Problem darstellt. Für mich gibt es memantan noch zwei Ideen, was die Ursache sein könne. Entweder eines der ca. 5 Programme, die beim Login automatisch starten. Nur weiss ich leider nicht, wie ich die von einem anderen Benutzer aus löschen kann… Update (18:45): Habe herausgefunden wie es geht. Einfach die Datei ~/Library/Preferences/
loginwindow.plist
löschen (via). Die zweite Idee sind die Caches, die ich nun gleich mal löschen werde. 2. Idee hat nichts gebracht…

Update (18:48): Habe beide meine Ideen umgesetzt. Gebracht hat es leider nicht viel. Ich komme zwar nun rein und kann Finder-Fenster öffnen, aber das Dock ist immer noch wie eingefroren… Jetzt bin ich gerade komplett ratlos.. :(

Vielleicht wisst ihr aber noch eine Lösung… Dann gerne her damit in den Kommentarten!

Ja, es gibt sie leider manchmal auch. Die Probleme mit Mac OS X. Ich denke aber, dass es den normalen User noch seltener trifft, als mich. Denn ich bezeichne mich eindeutig als Hardcoreuser, der alles ausprobiert…

11 Kommentare zu “ Probleme mit Mac OS X [Update 2] ”

  1. # 1 Jeremy meint

    Wenn du erlaubst, lasse ich mal bei uns intern ne Genius Anfrage raus für dein Problem…

    Schon versucht die Dock Library Datei wieder herzustellen?

  2. # 2 Dave meint

    Wenn du erlaubst, lasse ich mal bei uns intern ne Genius Anfrage raus für dein Problem…

    Gerne!

    Schon versucht die Dock Library Datei wieder herzustellen?

    Was meinst du damit? Die com.apple.dock.db-Datei?

  3. # 3 Jeremy meint

    HD-System-Library-CoreService

    Dort findest du eine Datei die “Dock” heisst. Diese würde ich von dem Benutzer der nicht betroffen ist übernehmen (Admin Dockdatei auf einen Memorystick) und dann in diese einfügen (Beim betroffenen Benutzer diese Datei ersetzen durch die auf dem Stick).

    Meist ist diese Datei etwas bei 7.0 MB gross.
    Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich auch auf meine Mailadresse melden- kann dir sonst mal per iChat helfen das Problem zu lösen….

  4. # 4 Jeremy meint

    Achja, Genius Anfrage ist raus…

  5. # 5 Dave meint

    Okay. Ich versuche es mal, wenn ich wieder zu Hause bin. Sitze gerade im Kino und warte auf Madagaskar 2…

  6. # 6 Jeremy meint

    Jaja das ist eben die Sache mit den Prioritäten :P *lach*

  7. # 7 Dave meint

    Achja, Genius Anfrage ist raus…

    Danke.

    Deine Idee kann ich nicht umsetzten, denn die beiden Account sind auf dem gleiche Computer und System. Sie greifen also auf das Gleiche Dock-Programm in CoreService und beim einten geht es wunderbar und bei anderen überhaupt nicht….

  8. # 8 Das grosse Bloggen kündigt sich an… @ Dave's Blog meint

    [...] Ich twittere momentan unaufhürlich. Wenn ich Ende Woche wieder zeit habe (und hoffentlich mein Problem endlich behoben) werde ich wohl wieder vermehr mit bloggen [...]

  9. # 9 Jeremy meint

    *grml* der Fehler ist nicht nachzuvollziehen. Hab unterdessen etwa 10 Nutzer eingerichtet und nicht ein mal ist das Problem aufgetreten.
    Genius kann auch nicht helfen auf Distanz- Problem nicht bekannt- Anfrage mal weitergeleitet. Ich frag auch nochmal woanders nach…
    Kannst das Geröt mal zu mir in den Shop bringen oder ich mache dir nen Geniustermin in einem der Apple Stores- was dir besser geht…

  10. # 10 Dave meint

    @Jeremy: Ich glaube das ist auch nicht mit einem neuen User nachvollziebar. Habe den User seit März und das Problem trat erst letzten Donnerstag oder Freitrag auf…

    Versuche es bis ende Woche nochmals selbst und sonst komme ich dann gerne auf einen Besuch bei einem Genius zurück…

  11. # 11 Das Problem geht weiter… @ Dave's Blog meint

    [...] ich Probleme mit meinem Benutzeraccount habe, bin ich kein bisschen weiter gekommen. Nun habe ich es heute nochmals versucht zu lösen und bin [...]