Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Frage des Tages

12-2008_leopard.png

Ich weiss, dass ich, in meinen Augen, das beste, stabilste und am einfachsten zu bedienende Betriebsystem benutze. Warum sollte ich die anderen bekehren?

10 Kommentare zu “ Frage des Tages ”

  1. # 1 Gerhard meint

    ja warum?

    Weil ich aus der Windows-Welt konvertiert bin, und die alten Wegbegleiter immer noch Fragen stellen, wie Windows funktioniert.

    Das Problam an der Sache ist aber doch, dass man vergisst - vergisst, die Dies oder Jenes bei Windows noch mal war…

    Daher sag ich immer, hol Dir einen Mac und das ist kein Thema mehr.

    Aber, im Grunde hast Du recht.

  2. # 2 happy-buddha meint

    jeder soll das benützen war er mag…missionieren muß nicht sein…;)

  3. # 3 Marcel meint

    Ich habe (als Informatiker bei IBM) den allerersten IBM-PC mit DOS 1.0 und 64kB (kb!) Memory in der Schweiz erlebt, habe mich dann an Windows (ab 1.0!) gewöhnt, war Product Manager bei IBM für IBM OS/2, arbeite seit rund 25 Jahren Windows-Rechnern, habe seit etwas mehr als einem Jahr zusätzlich ein MacBook, …

    Glaubt mir eines, das ist wie im “richtigen Leben”: alles und jedes hat seine Vor- und Nachteile! (Und die Diskussion darüber endet leider fast immer im Missionieren und Bekehren, so wie happy-buddha sagt …)

  4. # 4 Dave meint

    @Marcel:

    (Und die Diskussion darüber endet leider fast immer im Missionieren und Bekehren, so wie happy-buddha sagt …)

    Genau darum bin ich auf diese Idee gekommen. Eine Kollegin, die am Freitag begeistert von meinem MBP war, wurde nun von einem Kollegen, der Windows nutzt angesprochen und der meinte sie müsse sich nun einen Windwoslaptop gönnen. Ich war auch selbst erstaunt, wie begeistert sie am Freitag war, ohne dass ich irgendwie bewusst missionierte… :)

  5. # 5 happy-buddha meint

    @Marcel ich habe es ja auch schon probiert,sobald was auf Arbeit nicht mehr mit Windows ging,lehnte ich mich zurück und meinte “Mit Apple wäre das nicht passiert…” Aber dann hatte ich immer dein Eindruck die Kollegen steinigen mich in Gedanken…Also lächel ich und denk mir mein Teil.. :)

  6. # 6 Benedict meint

    Ich bin ja auch sehr zufrieden mit der Umstellung auf Mac bei mir, aber auch mit Windows bin ich damals klar gekommen und ich versuch eigentlich immer die Leute nicht zubekehren, sondern ihnen die Vor, aber auch die Nachteile beider! Systeme nahezulegen.
    Die Entscheidung bleibt bei ihnen, und irgendwie finde ich es cooler, wenn nicht alle einen Mac besitzen ;)

  7. # 7 happy-buddha meint

    @Benedict Stimmt,man hat immer dieses Gefühl,man ist eine kleine aber feine Community :)

  8. # 8 Dave meint

    [...]und irgendwie finde ich es cooler, wenn nicht alle einen Mac besitzen

    Da hast du irgenwie recht. Zu gross muss, meiner Meinung nach, die Community auch nicht werden… Es macht Spass so. :)

  9. # 9 Philipp meint

    Wie hier mehrmals schon gesagt wurde: Alles hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem sind für mich Gründe andere vom Mac zu überzeugen Folgende:
    Es funktioniert einfach. Für ganz normale Anwender, die die üblichen Sachen wie Surfen, Office, Filme gucken und vll auch mal Filme bearbeiten möchten, ist der Mac das ideale Werkzeug.
    Man hat - bis jetzt - keine Probleme mit Viren oder anderen Sicherheitslücken, was ja größtenteils am Unix Kern liegt. Also könnte man auch auf die Idee kommen: Hey, dann nimm doch einfach ein Linux, das kostet noch nicht mal was.
    Das ist zwar richtig, aber die Bedienung ist längst nicht so durchdacht und einfach gestaltet wie beim Mac. Und man glaubt nicht wie viele Leute (Besonders einige Windows User, die ich kenne) “Wow das sieht aber nett aus” als Grund für den Mac anführen würden. Und das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe weshalb Daves Kollegin so begeistert war.

    Und ein Grund der auch irgendwie mit dem Sicherheitsaspekt zu tun hat, ist: Weniger Arbeit für mich. Ok, dass ist vielleicht nicht ganz uneigennützig, aber das wird ja auch wohl mal erlaubt sein ;)
    Wenn ich so überlege, wie oft ich an den Rechnern bei mir in der Familie etwas wieder reparieren darf weil sich (mal wieder) irgendein Virus eingeschlichen hat oder irgendeine Konfiguration zerschossen ist, dann könnte ich die meisten dieser Probleme auf einen Schlag beheben wenn ich den PC durch einen Mac tauschen würde.

    Aber wie gesagt: Jedem das Seine, und auch ich nutze Hin und wieder mal Windows (spätestens dann wenn es um Games geht).
    Und auch ich finde es schon irgendwie gut, dass die Community nicht zu groß ist. So machts wirklich am meisten Spaß.

  10. # 10 Dave meint

    @Philipp: Ich finde auch, dass du es wieder mal treffend beschrieben hast, wie der Rest hier auch. Ich sehe also, dass einige ähnlich Denken und das gehört zu so einer aufgestellten Community… :)

    Da ich kein Gamer bin, muss ich nur für das Testen im IE Windoows starten… ;)