Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Die neue Notebooklinie

10-2008_macbooks-late2008.png

Gestern Abend überarbeitet Apple (fast) komplett ihre Notebooklinie. Ich denke die allgemeinen Neuerungen dürften euch schon bekannt sein (sonst empfehle ich macprime.ch und/oder fscklog.com und apple.com/chde direkt). Darum möchte ich hier einfach meine Meinung zu den Neuerungen von Gestern kund tun.

Das (komplett) neue MacBook Pro

10-2008_macbook-pro-late2008.png

Ich muss sagen, das neue Macbook pro gefällt mir nicht schlecht. Schade finde ich, dass es keinen FireWire 400 Port hat. Ich schätze es, dass ich bei einem einen 400er und 800er habe. Sonst bin ich mir nicht so sicher, ob mir ein Spiegel als Display wirklich so zusagen würde. Alles in allem finde ich es aber eine gute Evolution, die nach jahrelangem (praktisch) gleichem Design auch mal anstand. Ich bereue es aber auch nicht, dass ich ein MacBook Pro der (nun) ‘letzten’ Generation habe.

Das neue MacBook

10-2008_macbook-late2008.png

Ist auch sehr schön. Nur ist es, meiner Meinung nach, zu nahe am MacBook Pro angelehnt, dass es keinen Trenne mehr äusserlich (ausser dem Display) gibt und sich nur noch die inneren Werte unterscheiden. Was ich aber ganz doof finde, ist der fehlende FW-Port. Allen in allem, aber sicher auch ein nettes Update, für die Consumerline.

Das aktualisierte MacBook Air

War so ein bisschen das Testfeld von Apple und wird jetzt praktisch von den anderen Notebooks eingeholt und bietet ausser der Dicke und dem Gewicht nicht mehr wirklich Vorteile. Für diese ist es leider, meiner Meinung nach, zu teuer.

LED Cinema Display

10-2008_LED Cinema Display.png

Da fehlt leider der FireWire-Anschluss auch. Sonst finde ich es recht nett, dass ein MacSafe bei der Kabelpeitsche mit dabei ist. Leider aber auch zu teuer mit rund 1200 CHF.

Glastrackpad & Mini DisplayPort

Das neue Trackpad im MacBook und MacBook Pro erscheint mir interessant und ich bin gespannt wie es sich in der Praxis schlagen wird. Das Glas des iPhones finde ich schon angenehmer, als das Trackpad in meinem MBP, was mich positiv stimmt.
Mit dem Mini DisplayPort beweist Apple wieder einmal, dass sie sehr früh schon neue Techniken einsetzt und sich damit von den ‘alten’ verabschieden. Apple, weiss auch, wie sie ihre neuen Techniken gut verkaufen, denn ohne ein Adapter wird wohl praktisch kein neuer MacBook (Pro)-Kunde auskommen.

Die ‘alten’ Überlebenden

Zwei Notebooks aus der alten Lineup haben auch noch überlebt. Nämlich zu underst das weisse MacBook und zu Oberst das 17 Zoll MacBook Pro. Ich denke diese zwei sind nur Übergansmodelle und werden kurz bis mittelfristig auch durch neue Modelle ersetzt. Dass diese noch zum grossen Kassenschlager werden, bezweifle ich…