Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Sowas mag ich überhaupt nicht!

Apple beginnt in der Schweiz seine Kunden (bei den iPods) praktisch über den Tisch zu ziehen.
Vorgeschichte: Seit letzen September haben wir eine Abgabe an die SUISA (”schweizer GEMA”) auf MP3-Player (was mir auch nicht wirklich gefällt, aber hier nicht zum Thema gehört). Diese erhebt auch Apple, seit der letzten iPod-Aktualisierung, in seinem Online Store. Doch, diese Abgabe ist nie bei der SUISA angekommen, denn Apple begründet die iPods kämen aus Irland und seien so nicht Gebührenpflichtig. Schon nicht so schön, aber es geht noch weiter. Da diese Abgabe auf Flash- und Festplattenspeicher extrem unterschiedlich ist/war wurde die Gebühr auf Flashplayer auf den 1. April diese Jahres (rückwirkend) gesenkt. Die Preise aller Schweizer iPod-Händler sind danach gefallen und haben sich der Gebührensenkung angepasst. Nur diese von Apple (im Online Store) nicht, obwohl dies versprochen wurde.
Darum mein öffentlicher Brief an Apple:

Hallo Apple Schweiz!!

Ich finde Ihre Produkte sehr toll und schätze sie auch, aber wie sie die Preise der iPods momentan in Ihren Online Store handhaben gefällt mir überhaupt nicht: Die Preise sind bei uns schon immer etwa im Verhältnis 1.2 höher als in der USA, aber die Preise der iPods noch höher zu halten und dies mit einer nicht abgegebenen Abgabe zu begründen, finde ich nicht so toll. Ich hoffe ich bekomme eine Mail, in der ich eine Begründung, für ihre Preisgestaltung von Ihnen erhalte.

Mit freundlichen Grüssen

eine begeisterte Mac- und iPod-Besitzer

So, trotz diese Fauxpas von Apple bleibe ich weiterhin treu, aber ich hoffe, dass die Preise bald purzeln. Die besten MP3-Player der Welt bleiben aber, meiner Meinung nach, immer noch die iPods.

Quellen: apfelblog.ch, pctipp.ch, 78s

Ich will hier keine Diskussion, ob Apple oder nicht. Ich finde diese Marke immer noch toll, aber das Preisvorgehen, bei den iPods gefällt mir einfach nicht…