Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


Mein Blogschlemmer-Beitrag: Tulipane [Update]

Der Stefan von apfelnase.de hat schon Anfang dieses Jahres zum Blogschlemmer Kochbuch aufgerufen. Jeder Blogger soll (s)ein (Lieblings)Rezept veröffentlichen. Aus diesem stellt der dann ein Bloggschlemmer Kochbuch zusammen. Eigendlich war der “Einsendeschluss schon Ende Februar, aber er hat ihn auf 16.03. verschoben. Darum schaff ich es jetzt auch noch ein Rezept zu veröffentlichen.

Mein Rezept (Dessert):
Tulipane

  • 2EL Butter - weich rühren
  • 2EL Zucker - beigeben, kurz weiterrühren
  • 2EL Eiweiss, verklopft - beigeben, gut mischen
  • 3EL Mehl - dazusieben, kurz glattrühren

Formen: auf Backpapier Rondellen aufzeichnen mit 14 cm Druchmesser. Backpapier wenden und jeweils 1EL Teig in die Mitte der Rondellen geben und mit Pinsel gleichmässig verstreichen, so das die Teigrondellen ca. 1mm dick sind.

Backen: Im auf 180C vorgeheizten Ofen auf unterster Rille ca. 5 Minuten backen.
Sobald die Teigränder braun sind, eine Rondelle nach der anderen aus dem Ofen nehmen, (dabei Backofentüre offen lassen) und sofort sorgfältig in ein bereitgestelltes Schälchen drücken. Ein Tulipane mit Wellenrand entsteht. Wenn die Tulipane ausgekühlt sind, sind sie hart und nicht mehr formbar.

So, das wärs. Fotos habe ich leider nicht. Wenn ihr noch Fragen dazu habt könnt ihr sie gerne in den Kommentaren stellen…

Update (22:56): Habe gerade gemerkt, dass ich völlig vergessen habe Links und den Trackback zu setzten…

ein Kommentar zu “ Mein Blogschlemmer-Beitrag: Tulipane [Update] ”

  1. # 1 Das Blogschlemmer Kochbuch ist da! @ Daves Blog meint

    [...] Nach einer langen Wartezeit ist nun das erste Blogschlemmer Kochbuch von Stefan veröffentlich worden. Also los, runterladen - kochen - schlemmen! Natürlich auch meinen Beitrag “Tulipane“… [...]