Archiv 2006 - 2011

Dave’s Blog

→ meine Klowand 2.0


iPods in der Schweiz werden teurer!

Ja, hier in der Schweiz werden ab morgen leider alle iPods, anderen MP3-Player und Festplattenrekorder um bis über 40 Franken tuerer. :(

Warum? Weil die schweizerische GEMMA - die SUISA - nun für jedes Gerät eine Urhebergebühr erhebt. Somit wird jeder automatisch zum Film- und Musikpirat (illegale Downloads), ob er das jetzt macht oder nicht!

Wie die Gebühr erhoben wird finde ich noch frecher! :oldno: Es kommt nicht nur auf die Speicherkapazität, sondern auch darauf an, ob es Flash- oder Festplattenspeicher ist. Somit kostet sowohl der iPod nano 8G, wie auch der iPod 80GB 40 Franken mehr! :kochs:

Ich finde das einfach eine Frechheit! Was meint ihr?

4 Kommentare zu “ iPods in der Schweiz werden teurer! ”

  1. # 1 Martin meint

    Frechheit :kochs: Frechheit :kochs: Frechheit :kochs:

    dann bestellste eben in österreich oder deutschland über freund

  2. # 2 Dave meint

    Ja, wenn ich das Bedürfnis habe, werde ich schauen, dass ich ihn aus dem Ausland importieren kann.. Zum Glück werden Mobiltelefone, wie z.B. das iPhone, momentan (noch?) nicht belastet… :cool:

  3. # 3 mousseman meint

    Ich habe heute für meine Kollegen auch noch einige Geräte einkauft. Nicht dass ich das Verhalten der SUISA billige, solange Filesharing innerhalb der Schweiz nicht vollständig legalisiert wird (dann wäre es IMO in Ordnung), aber das Füfi und das Weggli gibts für die SUISA nicht.

    Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis auch Festplatten, Papier und CompactFlash-Karten auch teurer werden, weil man damit illegal Bücher vervielfältigen könnte.

  4. # 4 Dave meint

    Ich denke es dauert nicht mehr lange bis die SUISA Gebühren auf Mobiltelefone erhebt :kochs: